FR DE

Recherche

Type:


Projet dont l'offerte fait partie:


Nom de la salle / du lieu:


Champs d'action (max.: 4):


Âge:


Mots-clés:


Rechercher

Journal de bord


Parkour

Offre pédagogique

12.01.2021 - 14.01.2021
publié par Tobias Eiden
visible au public


Nach intensiven Beobachtungen und Gesprächen mit unseren Kindern, habe ich mich entschieden, nochmal einen Parkour anzubieten.
In den "Freispielstunden" in der Turnhalle ist mir schon oft aufgefallen, dass gerade die großen Kinder, 10-12 Jahre, eine riesige Freude daran haben, sich über Hindernisse zu schwingen und über Bänke und Kisten zu springen. Nach einem längeren Gespräch mit den Kindern aus der fünften und sechsten Klasse, signalisierten mir diese, dass sie sich sehr darüber freuen würden, einen Parkour in der Turnhalle aufzubauen. Somit habe ich ihre Gedanken aufgegriffen und plane einen Erlebnisparkour mit den Ideen und Wünschen der Kinder, welche ich mir notiert habe. Diesen werde ich an zwei Tagen anbieten.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Tobias EIDEN
Nom du groupe Parkour im Cycle 4
Âge 10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, Teamgeist
Förderung der kognitiven Leistung, mentale Stärkung
Förderung von Fein- und Grobmotorik
Kreativität
Vertrauen schaffen in eigene Fähigkeiten
Verantwortung übernehmen
Nombre d'enfants 6
Projet dont l'offerte fait partie Sport, Bewegung an Spaß
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Langue, communication et médias
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Drei Königs Kuchen

Offre pédagogique

05.01.2021
publié par Jana Robin
visible au public


Vor den Weihnachtferien kamen die Kinder aus dem Cycle 3 zu uns und sagten, dass sie gerne nach den Ferien mit uns etwas backen wollen. Daruafhin überlegten wir, was gut zur Jahreszeit passen würde. Ein Kind kam dann auf die Idee, dass wir gemeinsam einen Drei Königs Kuchen backen könnten. Davon waren dann auch die andern Kinder begeistert und wir suchten gemeinsam nach einem Rezept. Wir suchten uns das im Anhang aufgeführe Rezept aus und backen dies gemeinsam in kleinen 4er Gruppen nach den Weihnachtsferien.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Laurent Schwartz & Jana Robin
Nom du groupe Cycle 3
Âge 8-10 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Förderung der Feinmotorik
- Förderung der Lesefährigkeiten
- Lernen von strukturierten Abläufen
Nombre d'enfants 4
Champs d'action (max.: 4) Valeurs, participation et démocratie




Krone basteln

Offre pédagogique

05.01.2021
publié par Nicki Schiltz
visible au public


LU:

Material:

  • Filz oder faarwege Pabeier (3mm deck, 30x45cm)
  • Dënne Bastelfilz oder dënn Blieder
  • Seidenband oder anert Band (2,5cm deck a 50cm laang)
  • Textilkliewer oder Peschpistoul, Pinsel
  • Scheier, Uhu, Stopp vun enger Mellechpackung
  • Eventuell Pompoen oder aner Dekoratiounsméiglechkeeten

Beschreiwung:

Als eicht gëtt d Kroun fäerdeg gemaach.. Zeechent är Kroun op 3mm decke Filz oder Pabeier, jee nodeem fir weie Material dir iech entscheet. Dann schneit dir är Kroun mat der Scheier aus.Dono gëtt d Seidenband befestegt. Dëst soll är Kroun verschéineren an hëlleft, deng Kroun hannen um Kapp zou ze bannen. Esou kann d Krou un all Kapp eenzel ugepasst gi.
Falls dir och Seidenband benotzt, sträich den Textilkliewerr reegelméisseg mam Pinsel op oder benotz d Peschpistoul dofir.
Wärend d Band op der Kroun dreschent, kann ee mam Konfetti ufänken. Huel de Stopp vun der Mellechpackung an zeeche lauter Kreesser domat op denge faarwege Blieder. Dann gi d Kreesser all erausgeschnidden.
Zum Schluss gëtt d Krou no Loscht a Laun dekoréiert. Gäre kennt dir de Riesenkonfetti mat de Pompone verschéineren. Béides kennt der dann op är Kroun pechen. Bei der Dekoratioun sinn ärer Kreativitéit keng Grenze gesat, dir kennt alles benotzen, wat dir esou an ärem Bestelschaaf hutt.


DE:

Material:

  • Filzplatte oder farbiges Papier (3mm dick, 30x45cm)
  • Dünner Bastelfilz oder dünne Blätter
  • Seidenband oder anderes Band (2,5 cm dick und 50 cm lang)
  • Textilkleber oder Heißklebepistole, Pinsel
  • Schere, Uhu, Stift
  • Stempelkissen und Schraubverschluss einer Milchtüte
  • Eventuell Pompons oder sonstige Dekorierungsmöglichkeiten

Anleitung:

Als erstes wird die Krone zurechtgeschnitten. Zeichnet eure Krone auf den 3mm dicken Filz oder Papier, je nachdem welches Material ihr auswählt. Dann schneidet ihr die Form mit einer Schere aus.
Danach wird das Seidenband befestigt. Dieses dient wohl als Verzierung, als auch zum Zubinden der Krone am Hinterkopf. Durch dieses System kann die Bastelei auf jeden Kinderkopf individuell angepasst werden.
Falls ihr auch Seidenbandverwendet, tragt ihr den Textilkleber am besten ganz gleichmäßig mit einem Pinsel auf, oder klebt diesen mit einer Heißklebepistole fest.
Während das Band auf der Krone trocknet, kann man Konfetti aus Filz oder Papier ausschneiden. Nun nehmt ihr den Schraubverschluss Milchtüte und zeichne damit mehrere Kreise auf dem farbigen dünnen Papier. Alle gezeichneten Kreise müssen ausgeschnitten werden.
Zum Schluss wird die Krone nach Lust und Laune verziert. Gerne könnt ihr das Riesenkonfetti mit einigen Pompons verschönern. Beides kann man mit ganz normalem Alleskleber aufkleben. Bei der Dekoration sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt, ihr könnt verwenden, was eurer Bastelschrank hergibt.

FR:

Matériel :

  • Plaque de feutre ou papier de couleur (3mm d'épaisseur, 30x45cm)
  • Feutre artisanal mince ou feuilles minces
  • Ruban de soie ou autre ruban (2,5 cm d'épaisseur et 50 cm de longueur)
  • colle textile ou pistolet à colle chaude, pinceau
  • ciseaux, hibou, crayon
  • Tampon encreur et bouchon à vis d'un carton de lait
  • Eventuellement des pompons ou d'autres décorations

Instructions :

Nous commençons par couper la couronne à la bonne taille. Dessinez votre couronne sur le papier de 3 mm d'épaisseur, selon le matériau que vous choisissez. Puis découpez la forme avec des ciseaux.
Ensuite, le ruban de soie est attaché. Cela sert de décoration, ainsi que pour attacher la couronne à l'arrière de la tête. Ce système permet d'adapter l'artisanat à la tête de chaque enfant.
Si vous utilisez également du ruban de soie, il est préférable d'appliquer la colle textile de manière uniforme à l'aide d'un pinceau ou de la coller avec un pistolet à colle chaude.
Pendant que le ruban sèche sur la couronne, vous pouvez découper des confettis en feutre ou en papier. Prenez maintenant le carton de lait à bouchon à vis et dessinez plusieurs cercles avec celui-ci sur le papier fin coloré. Tous les cercles dessinés doivent être découpés.
Enfin, décorez la couronne comme vous le souhaitez. Vous êtes les bienvenus pour embellir les confettis géants avec des pompons. Les deux peuvent être collés avec de la colle universelle normale. Il n'y a pas de limites à votre créativité lorsque vous décorez la couronne, vous pouvez utiliser tout ce que vous avez dans votre armoire de bricolage.

EN:

Material:

  • Felt board or coloured paper (3mm thick, 30x45cm).
  • Thin craft felt or thin leaves
  • Silk ribbon or other ribbon (2.5cm thick and 50cm long)
  • Textile glue or hot glue gun, paintbrush
  • Scissors, owl, pencil
  • Stamp pad and screw top of a milk carton
  • Pompoms or other decorations if desired

Instructions:

First we cut the crown to size. You can use the template in the appendix to help you. Paint your crown onto the 3mm thick felt or paper, depending on which material you choose. Then cut out the shape with scissors.
Then the silk ribbon is attached. This serves as a decoration as well as for tying the crown to the back of the head. With this system, the craft can be individually adapted to each child's head.
If you also use silk ribbon, it is best to apply the textile glue evenly with a brush or glue it on with a hot glue gun.
While the ribbon is drying on the crown, you can cut out confetti from felt or paper. Now take the screw cap milk carton and draw several circles with it on the coloured thin paper. All the drawn circles have to be cut out.
Finally, decorate the crown as you like. You can also embellish the giant confetti with some pompoms. Both can be glued on with normal all-purpose glue. There are no limits to your creativity when decorating the crown, you can use whatever you have in your craft cupboard.













» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Nicki, Vanessa
Nom du groupe Précoce
Âge 3-4 ans




Experimente für kleine Forscher

Offre pédagogique

26.11.2020
publié par Cibira Jamini
visible au public


Anhand meiner Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass die Kinder aus dem Zyklus 1 sehr neugierig sind und dass sie sich für naturwissenschaftliche Phänomene interessieren. Da die aktive Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt sehr wichtig ist, habe ich den Kindern die Möglichkeit gegeben an verschiedenen Experimenten teilzunehmen.  Durch das aktive Erkunden befinden sich die Kinder in einem Lernprozess und können Experimente spielerisch erleben.

Experiment mit Rasieschaum:
Bei dieser Aktivität haben die Kinder spannende visuelle Erfahrungen mit dem Rasierschaum gemacht. Die Kinder waren fasziniert, als die farbigen Regentropfen aus der Wolke herausgetropft sind und waren von den visuellen Erffekten erstaunt und wollten dieses Experiment mehrmals wiederholen.

Das Teelichtexperiment: 
Bei diesem Experiment, wurde deutlich gezeigt, dass in scheinbar leeren Gläsern  Luft ist. Die Kinder waren daran interessiert herauszufindenn, was wohl passiert, wenn man ein Glas über das Teelicht stülpt.  Die Kinder konnten beobachten, dass wenn die Kerze brennt, verbraucht die Flamme einen Teil der Luft. Diesen Teil der Luft, den die Kerze zum Brennen braucht, nennt man Sauerstoff. Somit wurde deutlich, dass wenn der gesamte Sauerstoff im Glas aufgebraucht ist, geht die Flamme aus.

Luftballon aufblasen ohne zu pusten: 
Bei diesem Experiment, wurde eine Flasche zu einem Drittel mit Essig gefüllt. Danach wurde das Backpulver in den Luftballon hineingerieselt und vorsichtig über die Flaschenöffnung gestülpt. Anschließend, konnten die Kinder die chemische Reaktion zwischen dem Essig und dem Backpulver beobachten und waren erstaunt als sich der Luftballon aufgerichtet hat. Durch diese chemische Reaktion entsteht das Gas Kohlendioxid (CO2).

Bärchen auf Tauchgang:
Bei diesem Experiment konnte die Kinder beobachten, dass man ein Bott mit Gummibärchen versenken kann, ohne dass die Bärchen nass werden. Als erstes haben die Kinder zwei bis drei Gummibärchen in ein kleines Alu-Boot (die Teelichthülse) gelegt und das Boot vorsichtig in einer mit Wasser gefüllte Schüssel gesetzt. Danach, wurde ein Glas über das Boot gestülpt. Diesbezüglich, haben die Kinder darauf geachtet, das Glas gerade zu halten, damit die Luft nicht hinaus blubbert und Wasser somit nicht eindringen konnte.



» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Cibira Jamini
Nom du groupe Préscolaire
Âge 4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Die Kinder zeigen Neugier und Interesse am Entdecken.

- beobachten Vorgänge genau, nehmen Veränderungen und Entwicklungen war.

- Förderung der kognitiven Fähigkeiten (stellen Fragen und  suchen Antworten).
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Langue, communication et médias
Créativité, art et esthétique
Sciences et techniques




Ernährungspyramide

Offre pédagogique

26.11.2020
publié par Cibira Jamini
visible au public


Da die Kinder in der Maison Relais Billek am Mittag um 12 Uhr aus der Schule zum Mittagessen kommen, haben sie die Möglichkeit neue Gerichte kennenzuleren. Diesbezüglich ist mir aufgefallen, dass die Kinder viele Obst-und Gemüsesorten nicht benenen konnten und somit Schwierigkeiten hatten, ihre Kommunikative Absichten zu vermittelen. Die kulturelle und sprachliche Vielfalt in unserer Gruppe trägt dazu bei, dass die Kinder mit unterschiedlichen Begriffen von Gerichten konfrontiert werden, die sie nicht richtig zuordnen können.

Die Kinder drücken sich non-verbal aus wenn sie selbstbestimmt entscheiden, was sie gerne auf ihren Teller möchten. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden das Thema “ Gesunde Ernährung” aufzugreifen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen zu vertiefen indem sie anhand einer kreativen Ernährungspyramide die Lebensmittel bennen und zuordnen können, respektiv die Unterscheidung von gesunden und ungesunden Lebensmittel üben können. Die Kinder waren besonders daran interessiert die verschiedenen Bilder z.B Obst, Gemüse, Backwaren, Milch-und Eierprodukte, Fleisch, Fisch und die Süßigkeiten selbständig zuzurodnen und über die verschiedenen Zubereitungmöglichkeiten zu sprechen. Aus diesem Grund, haben wir beschlossen das nächste mal eine Koch-oder Backaktivität zu machen.

 



» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Cibira Jamini
Nom du groupe Préscolaire
Âge 4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) -Die Kinder erlernen die Relevanz gesunder Ernährung 

-Die Kinder lernen die einzelnen Ebenen der  Ernährungspyramide kenen

-Förderung der kreativen Fähigkeiten

-Förderung der sprachlichen Fähigkeiten
Champs d'action (max.: 4) Langue, communication et médias
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé




Leuchtgläser

Offre pédagogique

02.11.2020
publié par Alina Kugel
visible au public


Jedes Kind suchte sich ein Glas aus. Ich erklärte den Kindern anhand der bereitgestellten Materialien, wie man sich Stücke des Krepppapiers nimmt und diese mit einem Pinsel und Tapetenkleister am Glas befestigt. Da nur drei Behälter Krepppapier und Tapetenkleister bereitgestellt wurden, teilten die Kinder untereinander und warteten, wenn jemand Anderes einen Behälter gerade nutzte. Nachdem auf dem mit Kleister bestrichenen Glas überall Tapetenkleister angebracht war, überstrichen die Kinder diesen noch einmal. Dabei waren die Kinder sehr konzentriert und fixierten ihr Werk begeistert mit den Augen. Danach konnten sie sich Tonkarton in verschiedenen Farben aussuchen und Schnipsel für Augen, (Nase) und Mund des Kürbisgesichtes auschneiden Hier waren die meisten Kinder sehr geduldig und liessen sich gern helfen, wenn es schwierig wurde. Die Schnipsel befestigten wir ebenfalls mit Kleister am Glas. Freudig hielten die Kinder ihr fertiges Glas mit Gruselgesicht hoch und lächelten über den hübschen Erfolg. 

Die fertigen, am nächsten Tag getrockneten Gläser stellten wir vor dem Fenster zum Foto auf und jedes Kind nahm danach sein Leuchtglas mit nach Hause.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Alina Kugel
Nom du groupe Spillschoul/ Préscolaire
Âge 4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Die Kinder entscheiden selbstständig, welche Farben sie wählen und welches Glas sie nutzen (Entscheidungsfähigkeit, Selbstbestimmung)

- Die Kinder warten auf Andere, um Material nutzen zu können (Geduld)

- Die Kinder teilen Materialien miteinander

- Die Kinder pinseln eigenständig Kleber auf das Glas und schneiden Schnipsel aus dem Tonkarton (Auge-Hand-Koordination, Feinmotorik)

- Die Kinder warten, bis ihnen erklärt wurde, wie man Krepppapier auf einem Glas befestigt (Geduld)
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé




Piktogrammer

Offre pédagogique

23.10.2020
publié par Nicki Schiltz
visible au public


Seit Beginn des Schuljahres ist uns aufgefallen, dass viele Kinder Schwierigkeiten haben, sich mit den Erziehern zu verständigen. Bei einigen Kindern ist dieses der Grund, dass sie eine ganz andere Sprache sprechen, die niemand sprechen kann. Zum Beispiel italienisch oder russisch. Um diesen Kindern den Alltag etwas zu vereinfachen, haben wir Piktogramme erstellt. Hier sind Bilder drauf gemalt wie zum Beispiel eine Toilette, Wasser, ein Teller, eine Gabel,... Diese Piktgramme liegen bereit, sodass man diese immer spontan verwenden kann, wenn man merkt, dass das Kind sie braucht um sich mit zuteilen, oder aber auch ur übung. Die Erzieher nehmen diese Piktogramme und zeigen sie den Kindern vor. Die Kinder sollen die Piktogramme dann mit dem Namen nemmen oder nachsprechen.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Nicki, Vanessa
Nom du groupe Précoce
Âge 3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Die Kinder sollen ihren Wortschatz in der luxemburgischen Sprache erweitern.
- Die Kinder sollen ihre Aussprache fördern.
Champs d'action (max.: 4) Langue, communication et médias




Kachen am Schoulgaart

Offre pédagogique

31.07.2020
publié par Nicki Schiltz
visible au public


Die Kinder konnten entscheiden, was wir kochen. Sie haben sich für Spaghetti Bolognaise gewünscht. Wir werden diese gemeinsam im Schulgarten kochen und essen. Als Nachtisch haben die Kinder sich gegrillte Marshmellow-Sandwiches gewünscht.

Einkauf

Mit den Kinder zusammen haben wir den Flaxbus genommen und sind einkaufen gegangen. Die Kinder wussten genau was wir brauchten und konnten die Zutaten dann selbst im Geschäft suchen.

Zubereitung Spaghetti

1. Erst haben wir Wasser aufgestellt. Nachdem das Wasser aufgekocht ist, werden die Spaghetti ins Wasser eingefüllt. Nach ungefähr 7 Minuten werden die Spaghetti dem Wasser entnommen und abgekühlt.

2. Das Hackfleisch wird in einer Pfanne gut angebraten. Nach dem Anbraten wird die Tomatensauce in die Pfanne hinzugefügt und erhitzt.

Kochen im Schulgarten

1. Das Feuer wird angemacht und der Hexenkessel wird aufgestellt.

2. Die Spaghetti und die Tomatensauce werden zusammen in den Hexenkessel gefüllt, um das Essen aufzuhitzen. Ständig wird im Kessel gerührt, damit nichts anbrennt.

3. Die Spaghetti Bolognaise ist fertig und wird an die Kinder zerviert.

Guten Appetit.

Marshmellow-Sandwich

Die Kinder suchen sich jeweils einen Stock, welcher gespitzt wird. An die Spitze wird ein Marshmellow aufgespießt. Die Kinder halten ihren Marshmellow über die Kohlen, sodass das Marshmellow sich erhitzt und weich wird. Anschließend wird das Marshmellow zwischen zwei Kekse gemacht, sodass es aussieht, als währe es ein Sandwich. Dann können die Kindere diesen essen.

Guten Appetit.


» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Nicki
Nom du groupe Cycle 234 B
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Förderung der Kreativität
- Förderung des Allgemeinwissens
Nombre d'enfants 6
Champs d'action (max.: 4) Créativité, art et esthétique




Eisekuchen mit Erdbeeren und Schlagsahne

Offre pédagogique

22.07.2020
publié par Nicki Schiltz
visible au public


Einige Kinder haben gefragt um eine Backaktivität durchzuführen. Die Kinder bekamen dann die Aufgabe einige Backideen zu sammeln. Beim Mittagessen haben wir darüber diskutiert und sind zusammen zum Entschluss gekommen, dass wir Eisenkuchen mit Schlagsahne und Erdbeeren backen.

Zutaten:

1000 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
4 Päckchen Vanillezucker
2 Prisen Salz
12 Eier
600 g Butter
1 L Vollmilch
550 ml Sprudelwasser (Classic)
Puderzucker zum Bestäuben
Schlagsahne zum Garnieren
Erdbeeren oder Kirchen zum Garnieren

Teigzubereitung:


1. Erst waschen die Kinder sich ihre Hände und werden die benötigten Zutaten und Materialien auf die Theke stellen.

2. 1000 Gramm Mehl werden abgewogen und in eine große Schüssel gegeben.

3. 1 Päckchen Backpulver, 4 Päckchen Vanillezucker und eine Prise Salz werden dazugegeben.

4. 12 Eier werden getrennt und das Eiweiß wird zu Schnee geschlagen.

5. 600 Gramm Butter werden geschmoltzen und zusammen mit dem Eigelb, 1 Liter Vollmilch und 550 Milliliter Sprudelwasser zu den restlichen Zutaten zugefügt. Nun wird diese Masse verrührt.

6. Nun wird der Schnee zu der Teigmaße hinzugefügt und untergerührt.

Eisenkuchenzubereitung:

1. Das Waffeleisen wird gefettet. Mit einer Suppenkelle wird das Eisen mit dem Teig befüllt. etwas anbraten lassen, und das Eisen drehen. Nach 6 Minuten wird das Eisen zurückgedreht und der Eisenkuchen wird entfernt.

2. Die Kinder bereiten während dieser Zeit die Erdbeeren zu. Sie entnehmen das Grüne und schneiden die Erdbeeren in kleine Würfel.

3. Nach dem Abkühlen der Eisenkuchen, werden diese mit etwas Staubzucker bestäubt, mit Erdbeeren befüllt und mit Schlagsahne dekoriert.

4. Die Eisenkuchen sind bereit zum Verzehr.

Guten Appetit.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Nicki
Nom du groupe Cycle 234 B
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Förderung der Kreativität
- Förderung der Konzentration
- Spaß am Backen
Nombre d'enfants 4
Champs d'action (max.: 4) Créativité, art et esthétique




Mini-Pancakes

Offre pédagogique

16.06.2020
publié par Nicki Schiltz
visible au public


Vor Beginn, sollen alle Kinder sich die Hände waschen. Die Kinder werden einzeln aufgerufen, um die einzelnen Zutaten zuzufügen. Das Rezept wird mit den Kindern durchgenommen, damit die Kinder sich die Namen der Produkte merken.
Als erstes bereiten wir den Teig für die Pfannkuchen zu. Kind 1 wiegt die Buttermilch ab und schüttet diese in eine große Schüssel. Kind 2 klopft die Eier auf und gibt diese auch in die Schüssel. Dann schüttel Kind 3 ein Päckchen Natron und Backpulver hinzu. Diese Zutaten werden erst mal mit dem Mixer gut durchgemixt von Kind 1, während dem Kind 2 Das Mehl abwiegt. Zum Schluss mixt Kind 3 den Teig mit dem Mehl. Eine Erzieherin bereitet eine Pfanne mit öl vor. Es wird ein Teelöffel Teig in die Pfanne gemacht, welcher dann etwas anbraten soll, bevor diese kleine Teigmasse gedreht wird. Wenn sie auf beiden Seiten leicht angebräunt ist, ist der erste Mini-Pfannkuchen fertig. Ist er abgekühlt, können die Kinder abwechselnd die Pfannkuchen mit Nutella beschmieren, eine Himbeere drauf und ein Spieß dadurch. Fertig ist der erste Pfannkuchen.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Nicki, Isabelle
Nom du groupe Cycle 234
Âge 6-8 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Allgemeinbildung
- Förderung der Gruppendynamik
- Sinnesförderung
Nombre d'enfants 3




first previous last previous