FR DE

Recherche

Type:


Projet dont l'activité fait partie:


Lieu / Espace fonctionnel:


Champs d'action:


Âge:


Mots-clés:


Rechercher

Journal de bord


Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Activité pédagogique

25.07.2019
publié par Manon Bodet
visible au public


Die Maori haben eine wundervolle Legende, welche erklären soll, wieso der Kiwi am Boden lebt. Ich habe dazu ein tolles Kinderbuch gefunden, welches diese Legende erzählt. 
In der Geschichte geht es um Verantwortung und Opferbereitschaft, wunderschön erzählt und landestypisch illustriert.

Text von der Inhaltsangabe des Buches:

"Warum lebt der Kiwi am Boden und nicht wie alle anderen Vögel in den Wipfeln der Bäume? Die uralte Maori-Geschichte vom Kiwi, der seine Flügel und die Freiheit verliert, aber die Liebe eines ganzen Volkes gewinnt, hat Tobias Krejtschi den Neuseeländern abgelauscht:

Vor langer Zeit lebte der Wächter der Wälder mit dem Namen Tane Mahuta. Er kümmerte sich um die Bäume, die er seine Kinder nannte. Als eines Tages eine Insektenplage den Wald zu vernichten drohte, holte er seinen Bruder Tane Hokahoka zur Hilfe. Der war Herr über die Vögel und bat jeden einzelnen darum, aus den Baumkronen hinabzusteigen und am Boden zu leben, damit er dort die Insekten fräße.
Doch alle hatten eine Ausrede bereit. Der eine fürchtete den Schlamm, der andere die Dunkelheit, der dritte sorgte sich um sein Nest. Der letzte Vogel, den Hokahoka fragte, war der Kiwi. Nur er verstand, dass alle Vögel ohne den Wald verloren wären und entschied, auf Licht und Himmel zu verzichten und die Bäume zu retten.
Inspiriert von der eigenen Anschauung der neuseeländischen Landschaft und den mächtigen mythologischen Figuren hat Tobias Krejtschi faszinierende Acrylbilder geschaffen, die durch feine Vignetten in Linolschnitt reizvoll ergänzt werden."

Nach dem Erzählen der Geschichte, gehen wir auf die verschiedenen Gefühle der Kinder ein und reden über die Geschichte. Wer mag, darf sich noch frei gestalterisch (malen, basteln) im Hinblick auf die Geschichte austoben.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Manon, Emeline, Carine
Nom du groupe Mini
Âge 3-4 ans
4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - wir reden über die Gefühle, welche die Geschichte in den Kindern auslöst
- die Kinder sollen sich öffnen, sich trauen
- die Kinder sollen sich kreativ austoben
Partenaire(s) de coopération (autres) Structure(s) SEA
Projet dont l'activité fait partie Mini World City Miserlerland
Champs d'action Émotions et relations sociales
Créativité, art et esthétique




Blumentopf zum Aufhängen aus einer Flüssigwaschmittelflasche

Activité pédagogique

25.07.2019
publié par Manon Bodet
visible au public


Flüssigwaschmittelflaschen werden im Vorfeld ausgewaschen und trocknen gelassen. 
Der Boden der Flasche wird abgeschnitten. Am abgeschnittenen Rand werden 3 Löcher gemacht und ein Seil durchgezogen. 
Die Flasche wird mit einem Gesicht bemalt und dekoriert/beklebt, eventuel wird ein Band aus Stoff um das Abgeschnittene gelegt.
Die Flasche wird mit Blumenerde gefüllt und ein Farn reingeplanzt.
Die drei Seilenden werden verknotet.
Der Blumentopf ist fertig und kann aufgehangen werden.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Manon, Nadine
Nom du groupe all
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Jedes Kind kann seine Flasche gestalten, frei wie es möchte.
- Die Kinder erschaffen aus einem Wegwerfprodukt etwas Neues. Der Flasche wird ein neuer Verwendungszweck zugeführt.
Partenaire(s) de coopération (autres) Structure(s) SEA
Projet dont l'activité fait partie World City Miserlerland
Champs d'action Créativité, art et esthétique




Luftballonspiele

Activité pédagogique

26.03.2019
publié par Steffi Baldelli
visible au public


Mit Luftballons kann man wetten, Sportspiele veranstalten und vieles mehr.
Wie lustig sind beispielsweise die klassischen Ballspiele, wenn man sie anstatt mit dem Ball einmal mit einem Luftballon spielt. 

Reise nach Jerusalem - Variante

Reise nach Jerusalem ist bei jedem Kind beliebt. Wir spielen es diesmal etwas anders: anstatt sich auf einen freien Platz zu stürzen, stürzen sich nun alle beim Musikstopp auf die in der Mitte liegenden Luftballons. Weil es einen Luftballon zu wenig gibt, wie Kinder mitspielend, scheidet immer ein Kind nach jeder Runde aus.

Luftballonfußball

2Mannschaften mit jeweils 3 Spielen versuchen einen Luftballon ins gegnerische Tor zu bringen.

Luftballonhandball

2Mannschaften mit jeweils 3 Spielen versuchen einen Luftballon ins gegnerische Tor zu schlagen. Der Ballon darf nicht getragen werden, muss also immer nur kurz angetippt werden.

Mit den Füssen

Ein Luftballon wird mit beiden Füssen gehalten und an den Nachbar weitergegeben ohne dass der Ballon den Boden berührt.

Mannschaftsspiel

Zwei Mannschaften sitzen sich gegenüber. 1-3 Luftballone müssen nun durch kräftiges Schlagen hinter die gegnerische Reihe fliegen. Aufstehen ist nicht erlaubt.

Ausgetreten

Um den Fußknöchel wird ein Ballon mit einem ca. 30 cm langen Faden angebunden. Jeder muss nun versuchen dem anderen seinen Ballon zu zertreten. Wer keinen Ballon mehr hat scheidet aus. Ggf. können auch Mannschaft gebildet werden durch jeweils farbig unterschiedliche Ballons.

Staffelspiel mit TT-Schläger

Immer 2 Personen einer Mannschaft rennen gleichzeitig los. Der Ballon muss über die gesamte Strecke zwischen den beiden immer hin und her geschlagen werden. Tragen ist nicht erlaubt. Das Schlagen kann auch mit TT-Schlägern, Tennisschlägern, Schwimmflossen, Zeitungsrolle erfolgen.

 



» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Steffi Baldelli
Nom du groupe Groupe mixte
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) mouvement, conscience corporelle et santé
- Feinmotorik und Koordinationsfähigkeit werden gefördert

valeurs, participations et démocratie
- die Kinder können frei entscheiden, ob sie sich in dieses Atelier melden
Champs d'action Valeurs, participation et démocratie
Mouvement, conscience corporelle et santé




Natur- Memory

Activité pédagogique

12.03.2019
publié par Samantha Bazard
visible au public


Ich schlage den Kinder heute vor im Wald ein kleines Natur Memory zu machen. Dieses Memory schlage ich ihnen vor auf zwei verschiedene Arten zu machen. Die erste Version wäre ein Teamspiel und die zweite Version ein Einzelspiel wo sie bestimmte Naturmaterialien wiederfinden sollen. Beim Teamspiel geht es darum, dass sich zwei Teams bilden. Gemeinsam suchen die Teams sich ein Teamleader aus. Die Teamleader müssen durch den Wald laufen und verschiedene Naturmaterialien suchen, die sie dann vor ihr Team auf den Boden legen. Nun geht es darum, dass das jeweilige Team genau dieselben Naturmaterialien wiederfinden und dazu legen soll. Das erste Team, das alle Materialien zuerst hat, hat gewonnen. Beim Einzelspiel geht es darum, dass ich den Kindern verschiedene Bilder zeige von anderen Naturmaterialien, die es noch in der Natur gibt und sie diese dann finden müssen. Hiermit möchte ich auf vielfältige Weise mit den Kindern den Wald erleben.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool Kidz an Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthétique:
Die Kinder können sich für das Memory aus dem Wald nehmen was sie möchten.
Emotions et relations sociales:
Die Kinder lernen hier Fairplay umzusetzen.
Gemeinsam mit anderen eine Aufgabe lösen.
Inclusion:
Jedes Kind soll in das Spiel intergriert werden und die Chance kriegen mitzumachen.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Die Kinder entdecken die Natur und werden ermutigt genau hinzusehen.
Die Konzentration wird gefördert.
Valeurs, participation et démocartie:
Jedes Kind darf ein Naturmaterial suchen und finden.
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Rainmaker basteln

Activité pédagogique

07.03.2019
publié par Samantha Bazard
visible au public


Um den Kindern die Musik etwas näher zu bringen, schlage ich ihnen vor, selbst ein Musikinstrument zu gestalten. Wir gestalten Regenmacher/Rainmaker, da diese aus Afrika stammen, kommen die Kinder deren Kultur ein Stück näher. Hierbei müssen die Kinder Nägel in eine Papierrolle schlagen, danach können sie Reis hinzugeben und die Papierrolle verschliessen. Jetzt können sie bei der Gestaltung des Regenmachers ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie können die Papierrolle bemalen oder mit Papier dekorieren. Zum Schluss können die Kinder ihren selbstgemachten Regenmacher dann auch ausprobieren.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool kidz an Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthétique:
Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Sie können ihren Rainmaker so gestalten wie sie möchten.
Emotions et relations sociales:
Die Kinder können im nachhinein gemeinsam ihre Instrumente ausprobieren.
Langue, communication et médias:
Die Kinder lernen ein Musikinstrument aus Afrika kennen.
Mouvement, conscience corporelle et médias:
Die auditive Wahrnehmung und die Feinmotorik wird gefördert.
Die Geschicklichkeit wird gefördert.
Valeurs, participation et démoratie:
Jedes Kind darf entscheiden wie es seinen Rainmaker gerne gestalten möchte.
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Langue, communication et médias
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé




Kimspiele

Activité pédagogique

05.03.2019
publié par Bianca Sitz
visible au public


Bei den Kimspielen werden Spiele und Übungen rund um die 5 Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten) durchgeführt.

Sehen: Im Raum werden Dinge geändert. Wer findet alle Änderungen heraus? Bei dieser Aufgabe wird die visuelle Wahrnehmung und die Merkfähigkeit gefördert.
Hören: Eine Geschichte wird erzählt. Wer kann alle Details wiedergeben oder die danach gestellten Fragen korrekt beantworten. Bei dieser Aufgabenstellung wird die Konzentration und das richtige Zuhören gefördert.
Riechen: In schwarzen Filmdöschen befinden sich unterschiedliche Gerüche. Je nachdem wie genau die Kinder sich mit Gewürzen, diversen Getränken etc. auskennen werden die Ergebnisse ausfallen.
Schmecken: Die Kinder müssen mit verbundenen Augen unterschiedliche Dinge essen und trinken. Auch diese Aufgabe erfordert Geschmacksnerven.
Tasten: Gegenstände in einem Sack müssen ertastet werden.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Bianca
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Die Kinder trainieren Geschicklichkeit, Gedächtnis und Wahrnehmungsfähigkeit.
Champs d'action Mouvement, conscience corporelle et santé




Fallschirmspiele

Activité pédagogique

05.03.2019
publié par Samantha Bazard
visible au public


Ich schlage den Kindern vor einige Spiele mit dem Fallschirm zu machen. Dabei werden wir Ballspiele, Teamspiele und Bewegungsspiele machen. Bei dieser Aktivität geht es viel darum, dass die Kinder gemeinsam in einem Team agieren. Nebenbei steht trotzdem die Bewegung und Grobmotorik im Vordergrund.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool Kids an Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Emotions et relations sociales:
Teamwork gemeinsam etwas erreichen und sich gegenseitig unterstützen.
Teamfähigkeit wird gefördert.
Kooperation und Vertrauen.
Inclusion:
Die Kinder sollen miteinander als Gruppe agieren, wobei jeder einzelne zählt.
Interaktionsfähigkeit wird gefördert.
Langue,communication et médias:
Die Kinder sollen miteinander kommunizieren.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Die Augen-Hand-Koordination wird gefördert.
Körperwahrnehmung und Orientierungsfähigkeit wird gefördert.
Valeurs, participation et démocratie:
Jedes Kind kann entscheiden, welches Spiel es mitmachen möchte und wann es aufhören möchte.
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Langue, communication et médias
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Natur

Activité pédagogique

28.02.2019
publié par Emeline Presbitero
visible au public


Fräispill am Bësch

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Emeline
Nom du groupe Groupe mixte
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Émotions et relation sociale 

- Durch das Fehlen von Spielzeug sind die Kinder mehr aufeinander angewiesen. 


Mouvement, conscience corporelle et santé 

- Die Kinder können sich frei bewegen.
Nombre d'enfants 11
Projet dont l'activité fait partie Entdeckerkids in der Natur
Champs d'action Émotions et relations sociales
Mouvement, conscience corporelle et santé




Fantasiereise "Der Apfelbaum"

Activité pédagogique

26.02.2019
publié par Pascale Polfer
visible au public


Im Vorfeld wird die Raumgestaltung mit Duftkerzen und Matratzen angenehm umfunktioniert. 

Die Fantasiereise beginnt:

Ich möchte dich heute zu einer ganz besonderen Reise einladen. Dafür musst du ganz leise sein und mir genau zuhören. Du wirst sehen, dass du allein mit deiner Phantasie eine Reise machen kannst, ohne in ein Flugzeug oder ein Auto steigen zu müssen.
Dafür legst du dich bequem hin und schließt bitte deine Augen.

Versuche nun, alle anderen Gedanken die du hast zu vergessen.
Stell dir vor, du wolltest schlafen , aber du bist nicht müde.
Du bist gespannt, wohin dich die Reise bringen wird.
Wird es ein Abenteuer oder vielleicht ein Ausflug?
Aber du weißt, du brauchst nicht mehr zu reden, nur noch zu lauschen.
Du liegst ganz ruhig und entspannt auf dem Boden.
Der Nacken und die Schultern fühlen sich leicht an.
Die Hände und Arme sind ganz entspannt.
Deine Beine können sich nun erholen vom vielen Laufen.
Das Gesicht ist ganz entspannt und du atmest ruhig.
Es gibt nichts mehr, was dich stört.
Du fühlst dich wohl und es geht dir gut.
Nun kann unsere Reise beginnen.

Stell dir vor, du bist auf einen hohen Apfelbaum geklettert.
Du sitzt hoch oben im höchsten Ast des Baumes.
Von da aus kannst du alles sehen, was du willst.
Es ist schön hier oben und du wünschst dir,
nie wieder hinunter klettern zu müssen. Fühlst du die Sonnenstrahlen,
die der warme Wind in dein Gesicht trägt?
Du blickst dich um.
Ist das nicht eine tolle Landschaft? Du pflückst einen roten Apfel, der genau unter dir hängt.
Wie süß er doch schmeckt.
Genau so süß wie die Rehe, die dir mit freundlichen Augen zuzwinkern.
Und wie zwei Hasen, die im Gras herum hoppeln.
Siehst du da drüben, ganz viele andere Tiere,
die miteinander spielen.
Kannst du sie sehen? Der Wind schaukelt den Apfelbaum sanft
von links nach rechts, von links nach rechts... .
Es ist ein angenehmes Gefühl.
Da- ein Regenbogen am Horizont.
So viele Farben, so bunt war es noch nie in deinem Leben. All diese Eindrücke haben dich müde gemacht.
Du suchst dir ein bequemes Plätzchen in einer Astgabel
und schläfst ein.

Lasse deine Augen geschlossen und genieße die Ruhe um dich herum.
Nichts stört dich, es ist kein Geräusch zu hören.
Du bist ganz ruhig und entspannt.
Atme tief durch, 3mal, 4 mal.
Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst. Recke nun die Arme.
Strecke dich, wenn du willst.
Öffne nun langsam deine Augen.
Du gewöhnst dich langsam wieder an das Licht
und findest dich wieder im Raum zurecht.

geschrieben von: Jörn Hilbert

Quelle: https://www.planetsenior.de/apfelbaum/



» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Pascale
Nom du groupe Grupp mixte
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) EMOTIOUNEN:
D'Kanner sollen fir e Moment an eng aner Welt andauchen.
Sech op d'Fantasierees aloossen. Duerch d'Virliesen an d'Nolauschteren vun der Geschicht soll eng "visuell" Entspanung begënschtegt ginn.
D'Kanner sollen sech op hir Fantasie "konzentreieren"

SPROOCH, KOMMUNIKATIOUN:
Sech op d'Erzielung konzentéieren.
Champs d'action Émotions et relations sociales
Langue, communication et médias




Espace d'art et de créativité

Espace fonctionnel

26.02.2019
publié par Steffi Baldelli
visible au public


Heute sollten eigentlich die Funktionsräume Bauen und Kreativität offen sein. Bedingt durch das schöne Wetter liessen wir die allerdings geschlossen und boten den Kindern an als Funktion raus in die Natur zu gehen. 
Es hatte sich nur ein Kind dazu geäussert warum heute kein Bauen angeboten wird. 
Die anderen die nach draussen gingen konnten sich das schon denken, dass wir die Natur anbieten, und standen schon bei der Tür um nach draussen zu gehen.

» Détails
Type Espace fonctionnel
Responsable(s) Steffi, Carine




first previous last previous