FR DE

Recherche

Type:


Projet dont l'activité fait partie:


Lieu / Espace fonctionnel:


Champs d'action:


Âge:


Mots-clés:


Rechercher

Journal de bord


Gemüse dips selber machen

Activité pédagogique

13.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


Mit dieser Aktivität möchte ich den Kindern den Bezug zur Nahrung ein wenig näher bringen. Die Kinder sind sehr neugierig und wollen immer neues kennen lernen und der Umgang mit Nahrungsmittel ist wichtig für die Kinder. Deshalb schlage ich den Kindern vor gemeinsam mit ihnen einen Gemüse dip vorzubereiten.
Die Kinder können sich aussuchen, welche Gemüsesorte wie Karotten, Gurken oder Paprika sie gerne selbst schneiden möchten. In kleinen Gruppen setzen fir dann die Sauce für den Dip zusammen.

Dazu benötige wir:
Crème Fraiche 
Frischkäse
Kräuter
Knoblauchzehe
Peffer
Salz
Zitronensaft

Der Gemüse Dip dient  als Nachmittagssnack für alle Kindern

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Emotions et relations Sociales:
Zusammenarbeit in der Gruppe
Inclusion:
Jedes Kind darf an dieser Aktivität teilnehmen.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Geschmackssin fördern und stärken
Autonomie fördern
Hände gebrauchen lernen
Umgang mit Nahrungsmittel
Valeurs, participation et démocartie:
Jedes Kind darf selbst entscheiden welches Stück Gemüse es gerne schneiden und essen möchte.
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Rätsel für den Fotorallye zusammensetzen

Activité pédagogique

13.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


Zusammen mit den Kindern werden wir ein paar Aufgaben und Fragen zusammenstellen, die die Butzen dann lösen sollen. Diese Aufgaben und Rätsel werden dann für die Butzen verständlich aufgeschrieben. Die Kinder können die Rätsel und Aufgaben so gestalten wie sie möchten.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool Kids
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthétique:
Frei in der Zusammensetzung der Rästel und Aufgaben
Emotions et relations sociales:
Zusammenarbeit in einer Gruppe
Valeurs, participation et démocartie:
Jeder darf seine Idee äussern und mitentscheiden
Inclusion:
Jeder darf an der Aktivität teilnehmen.
Projet dont l'activité fait partie Cool Kids organisieren einen Fotorallye für die Butzen
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Créativité, art et esthétique
Inclusion




Zusammen einkaufen gehen und die Schatzkiste vorbereiten

Activité pédagogique

13.09.2018 - 14.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


An diesem Nachmittag werden wir gemeinsam den Bus nehmen und in ein Geschäft bei uns in der Nähe einkaufen gehen um Sachen zu finden die wir in die Schatzkiste legen können. Die Kinder sollen gemeinsam in einer Gruppe entscheiden welche Gegenstände und Lebensmittel sie gerne für die Butzen kaufen möchten. Diese Lebensmittel werden sie dann gemeinsam in die Schatzkiste legen und diese dann verstecken. Jetzt müssen die Butzen die Schatzkiste nur noch finden.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool Kids
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Emotions et relations sociales:
Gemeinsame Entscheidungen nehmen.
Inculsion:
Jeder darf an dieser Aktivität teilnehmen.
Valeurs, participation et démocratie:
Jeder kann mitentscheiden welche Lebensmittel gekauft werden.
Projet dont l'activité fait partie Cool Kids organisieren einen Fotorallye für die Butzen
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Inclusion




Experiment: Tornado in der Flasche

Activité pédagogique

12.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


Mit diesem Experiment möchte ich den kleineren Kindern das Entdecken und Forschen etwas näher bringen. Wir werden das Experiment gemeinsam durchführen damit jeder sehen kann wie es funktionniert und danach kann es jeder einzeln oder in einer Gruppe noch einmal durchführen.

Wir füllen eine Plastikflasche zu drei Viertel mit Wasser und geben Spielfiguren hinein. Wir halten die Flasche mit der Hand zu und drehen sie über einem Eimer um. Die Flasche wird um ihre eigene Achse gedreht und  ziehen dann schnell die Hand unter der Flasche weg. Das Wasser fließt heraus und reißt die Spielfiguren mit und so entsteht ein Mini-Tornado.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Emotions et relations sociales:
Zusammenarbeit in der Gruppe
Sciences et techniques:
Lernfreude
Interesse und Neugierde wird geweckt
Valeurs, participation et démocratie:
Jedes Kind kann entscheiden ob es an dieser Aktivität teinehmen möchte.
Jedes Kind kann entscheiden ob es das Experiment noch einmal durchführen möchte.
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Sciences et techniques




Fotoen & Karte für den Rallye vorbereiten

Activité pédagogique

12.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


Bei dieser AKtivitat sollen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie können die Karte zur Wegbeschreibung so gestalten wie sie gerne möchten. Die Kinder sollen bei dieser Aktivität gemeinsam in einer Gruppe entscheiden wie sie den Weg aufmalen und den Butzen die Karte präsentieren wollen. Die Fotos werden von den Kindern ausgeschnitten und beschriftet.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool Kids
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthéthique:
Freie Gestaltung bei der Wegbeschreibung.
Emotions et relations sociales:
Die Inhalte gemeinsam erarbeiten.
Lernen ihrer Umgebung durch die Fotos und Inhalte.
Inclusion:
Jedes Kind darf an dieser Aktivität teilnehmen.
Valeurs, participation et démocartie:
Jedes kann seine ideen zur Gestaltung geben.
Dürfen selbst entscheiden wie sie alles vorbereiten möchten.
Projet dont l'activité fait partie Cool Kids organisieren einen Fotorallye für die Butzen
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Créativité, art et esthétique
Inclusion




Schatzkiste zusammen malen

Activité pédagogique

12.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


Bei dieser Aktivität schlage ich den Cool Kids vor, dass sie gemeinsam mit den Butzen die Schatzkiste bemalen. Ich schlage ihnen vor, Farbe auf ein wenig Papier zu geben und dann mit einer Wasserpistole auf die Farbe spritzen. So verläuft die Farbe über das ganze Pabier, dieses Pabier lassen wir trocknen und fangen noch mal von vorne an. Sobald alles trocken ist können die Kinder alle zusammen das Papier auf die Schatzkiste kleben und diese so dekorieren.
Die Cool Kids können den kleineren die Aktivität erklären und ihnen beim bespritzen der Farben mit den Wasserpistolen helfen. Wenn die Kinder die Schatzkiste anders dekorieren möchten ist dies natürlich ihre freie Entscheidung.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool Kids an Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthétique:
Frei in der Auswahl und Gestaltung der Farben.
Emotions et relations socilaes:
Gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
Inclusion:
Jeder darf an dieser Aktivitat teilnehmen.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Grobmotorik und Geschicklichkeit werden gefördert.
Projet dont l'activité fait partie Cool Kids organisieren einen Fotorallye für die Butzen
Champs d'action Émotions et relations sociales
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Malen mit verschiedenen Materialien

Activité pédagogique

11.09.2018 - 13.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


Da die Kinder den Wunsch geäussert haben in den Ferien zu malen, schlage ich den Kindern vor mit verschiedenen Materialien zu malen. Ich stelle ihnen verschiedenen Materialien wie Obst, Lufballons, Pinsel, Schwämme, Bürsten und Becherroboter zur Verfügung und lasse sie frei enstcheiden, mit welchen von diesen Materialien sie gerne malen möchten.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthéthique:
Die Kinder dürfen sich ohne Vorlage kreativ austoben.
Die Kinder dürfen weitere Ideen für Materialien geben.
Emotions et relations sociales:
Die Kinder sollen sich das Material untereinander teilen.
Valeurs, participation et démocratie:
Die Kinder können selbst entscheiden ob sie an dieser Aktivitat teilnehmen möchten.
Die Kinder können selbst entscheiden mit welchem Material sie arbeiten möchten.
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Créativité, art et esthétique




Experiment: Zaubersand und Kreide selber machen

Activité pédagogique

11.09.2018 - 14.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


Die Kinder sind immer sehr motiviert wenn sie etwas selber herstellen können, daher werde ich zusammen mit den Kindern Zaubersand und Kreide herstellen. Ich möchte die Kinder aber frei entscheiden lassen an welchem Experiment sie gerne teilnehmen möchten.

Für den Zaubersand benötigen wir eine riesige Schüssel wo wir acht Tassen Mehl und eine Tasse Babyöl zusammen mischen. Danach sollen die Kinder gemeinsam das Mehl und das Babyöl gut durchmischen und schon ist der Zaubersand fertig.

Für die Kreide benötigen wir Gips und Wasser, die wir so lange miteinander verrühren bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Dann geben wir etwas Lebensmittelfarbe hinzu und rühren alles gut durch. Dies wiederholen wir wenn die Kinder verschiedene Farben haben möchten. Danach giessen wir alles in eine Backform und lassen es über Nacht gut durchtrocknen.

Da die Experimente etwas stehen müssen um richtig zu trocknen teile ich die Aktivität in zwei Teile. Der erste Teil findet am 11.09 statt indem wir die Experimente herstellen und im zweiten Teil können die Kinder dann mit ihrer selber gemachten Kreide und dem Zaubersand spielen.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool Kids an Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Emotions et relations sociales:
Zusammenarbeit mit anderen Kindern.
Lernfreude
Sciences et techinques:
Neugierde und Interesse wird geweckt zu "Wie entsteht etwas?"
Autonomie fördern
Valeurs, participation et démocratie
Jedes Kind kann frei entscheiden ob es an dieser Aktivität teilnehmen möchte und an welchem Experiment es gerne teilnehmen möchte.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Feinmotorik
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Mouvement, conscience corporelle et santé
Sciences et techniques




Wir backen Kekse und machen Smoothies

Activité pédagogique

11.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


Ich habe beobachtet wie gerne und wieviel die Kinder Smoothies trinken, daher schlage ich ihnen vor, selbst Smoothies zu machen. Dann können sie die Smoothies nach ihrem Geschmack selbst machen und testen welche Obstsorte den besten Smoothie Geschmack gibt. Als Alternative für die Kinder die nicht gerne Smoothies machen, schlage ich vor, Kekse zu backen.

Für die Smoothies können die Kinder selbst entscheiden welche Sorte Obst sie gerne in ihren Smoothie machen möchten, sie schneiden das Obst und mixen es dann zusammen, geben noch Milch oder Orangensaft dazu.

Für die Kekse bekommen die Kinder die Zutaten, das Rezept und die Becher zur Verfügung gestellt und zusammen sollen sie den Teig selbständig nach dem Rezept vermengen. Dann können sie die Kekse nach ihrem Geschmack verzieren.

Die Smoothies und Kekse dienen an diesem Tag als Nachmittagssnack für alle Kinder.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool Kids an Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Emotions et relations sociales:
Zusammenarbeit in der Gruppe
Gemeinsam ein Ziel erreichen, die Kekse mit Hilfe des Rezepts alleine backen.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Bezug zur Nahrung bekommen
Geschmackssin fördern und stärken
Valeurs, participation et démocratie:
Die Kinder können selbst entscheiden ob sie lieber Smoothies machen wollen oder Kekse backen möchten.
Die Kinder können auch selbst entscheiden welche Sorte Obst sie in den Smoothie machen möchten.
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Mouvement, conscience corporelle et santé




Experiment: Lavalampe

Activité pédagogique

10.09.2018
publié par Samantha Bazard
visible au public


Ich habe beobachtet, dass die Kinder sehr gerne in der Science Ecke spielen. Sie mögen es zu experimentieren, Sachen zu vermischen und zu sehen, wie was entsteht. Daher gebe ich ihnen die Möglichkeit an einem Experiment teilzunehmen. Bei diesem Experiment können die Kinder eine Lavalampe selber bauen.

Dazu füllen wir ein Einmachglas zur Hälfte mit Pflanzenöl und füllen das Glas mit Wasser auf.
Dann geben wir ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu.
Wir brechen einen Spülmaschinentab in 2 Teile und lassen den ersten Teil im Öl versinken.
Jetzt fängt die Lavalampe an zu sprudeln und bunte Blasen schiessen nach oben.

Die Kinder können sich in verschiedenen Gruppen verteilen und dann zusammen mit der Anleitung dieses Experiment durchführen.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Cool Kids
Âge 4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10-12 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Emotions et relations sociales:
Erfreuen sich am Resultat ihres Schaffens.
Teamarbeit
Sciences et techniques:
Förderung der gesunden Neugier
Erforschen und entdecken der Lavalampe
Valeurs, participation et démocratie:
Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie an dieser Aktivität teilnehmen möchten.
Die Kinder dürfen das Experiment alleine anhand der Anleitung durchführen.
Champs d'action Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Sciences et techniques




first previous last previous