FR DE

Recherche

Type:


Projet dont l'activité fait partie:


Lieu / Espace fonctionnel:


Champs d'action (max.: 4):


Âge:


Mots-clés:


Rechercher

Journal de bord


Gemeinsam ein Gemüse Dip vorbereiten

Activité pédagogique

26.09.2019
publié par Samantha Bazard
visible au public


An diesem Nachmittag möchte ich gerne mit den Kindern gemeinsam unseren Nachmittagssnack vorbereiten. Hier sollen sie aus verschiedenen Gemüsesorten ein Bild gestalten. Dazu lege ich ihnen verschieden Gemüsesorten auf den Tisch, ich lege ihnen Messer, Schäler, Bretter usw ebenfalls auf den Tisch. Falls sie Hilfe benötigen, weil ihnen nichts richtiges einfällt, zeige ich ihnen 1-2 Vorlagen damit sie sich eine Idee machen können. Diese können sie dann nach machen oder es fällt ihnen eine weitere Idee ein wie sie das Gemüse gerne vorlegen möchten. Gemeinsam als Gruppe sollen sie diese Aufgabe bewältigen und dabei soll jeder miteinbezogen werden. Am Ende werden wir dann alle gemeinsam den Dip zusammen essen.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Samantha
Nom du groupe Magic Kids
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthétique:
Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Emotions et relations sociales:
Zusammen sollen sie aus dem Gemüse ein schönes Bild zaubern.
Die Kinder sollen sich miteinander unterhalten.
Inclusion:
Gemeinsam in einer Gruppe etwas selbst erschaffen.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Die Feinmotorik wird gefördert.
Projet dont l'activité fait partie Ernierung "Collatioun zesummen preparéieren"
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Wir gestalten unseren Gruppennamen

Activité pédagogique

25.09.2019
publié par Manon Bodet
visible au public


Aus Schaschlickstäbchen aus Holz und Heisskleber basteln wir Zauberstäbe. 
Wir umwickeln die Stäbe mit Heisskleber und lassen diese abkühlen, anschliessend malen wir sie an.

Wenn alle Stäbe getrocknet sind, kleben wir gemeinsam unsere Zauberstäbe als Buchstaben an die Wand.

Am 1.10. haben wir die Zauberstäbe aufgehängt.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Manon, Antoine
Nom du groupe Magic Kids
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - das Wir-Gefühl stärken
Projet dont l'activité fait partie Dat sinn ech! Wien bass du?
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales




Kannerkonferenz

Activité pédagogique

23.09.2019
publié par Manon Bodet
visible au public


Wir versammeln uns mit den Kindern und erklären ihnen verschiedene Abläufe der Gruppe der Grossen und was in den nächsten Wochen ansteht (Gruppenregeln,...) 
Am Ende verraten wir noch unseren neu gewählten Gruppennamen: Magic Kids

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Team Magic Kids
Nom du groupe Magic Kids
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - alle Kinder sollen bestimmte Informationen erhalten, damit alle den selben Informationsstand haben.
Champs d'action (max.: 4) Langue, communication et médias




CoolKidz kreien en neien Numm

Activité pédagogique

17.09.2019
publié par Manon Bodet
visible au public


Wir erklären den Kindern, dass die Gruppe umbenannt wird und sie selbst mitentscheiden können wie der neue Name sein wird.
Wir hängen einen Briefkasten auf, in welchen die Kinder ihre Vorschläge reinwerfen können.
Nach 2 Tagen werden die Vorschläge ausgezählt und die 3 Vorschläge, welche am meisten auftauchen, werden zur Wahl stehen.
Der Name mit den meisten Stimmen, wird der neue Gruppenname.

Den neuen Namen verkünden wir ganz offiziell am 23.9. in unserer 1. Kinderkonferenz.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Team CoolKidz
Nom du groupe CoolKidz
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) - Das Wir-Gefühl wird gestärkt
- Jedes Kind darf seine Vorschläge für einen neuen Namen mitteilen
- Jedes Kind hat eine Stimme bei der endgültigen Namenswahl
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Langue, communication et médias
Inclusion




Ech, de Spioun

Projet pédagogique

09.09.2019 - 13.09.2019
publié par Manon Bodet
visible au public


Die Kinder schlüpfen in eine neue Rolle. Sie sind Spione, sie sind Diebe. Sie können in die Welt der Räuber eintauchen ohne Konsequenzen in der realen Welt.
Sie erlernen spezielle Techniken, erschaffen sich neue Identitäten, erforschen geheime Schriften und erbeuten sich einen Schatz.

» Détails
Type Projet pédagogique
Responsable(s) Manon, Antoine
Nom du groupe mixte
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) work in progress....




Wenn ich groß bin, werde ich...

Projet pédagogique

02.09.2019 - 06.09.2019
publié par Pascale Polfer
visible au public


"Im Allgemeinen, haben Kinder kaum klare Vorstellungen von dem, was ihre Eltern den ganzen Tag über tun. Das Argument des Geldverdienens ist für Kinder schwer zu verstehen, da die kognitive Fähigkeit des abstrakten und mathematischen Denkens sich im Laufe der späteren Kindheit voll entwickelt."

Quelle: Werner RIEß: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Theoretische Analysen und empirische Studien, Waxmann 2010

Damit die "Maison Relais" keine "isolierte Insel" wird, hat sie die Aufgabe, das Thema "Arbeits- und Berufswelt" aufzugreifen und den Kindern einen Einblick in diesen Lebensbereich zu ermöglichen.
So sollen den Kindern in dieser Woche verschiedene Berufssparten näher gebracht werden.
Hierfür eignen sich Elternpartnerschaften. Eltern werden eingeladen den Kindern von ihren Berufen zu berichten.
Jeder Tag wird ein weiterer Beruf unter die Lupe genommen.

Montag: ERZIEHER, ERZIEHERIN

Dienstag: BAUER, BÄUERIN
-> Ausflug: Wir besuchen einen Bauernhof.

Mittwoch: GÄRTNER, GÄRTNERIN

Donnerstag:KOCH, KÖCHIN

Freitag: POLIZEI

Die Tage werden folgendermaßen eingeteilt: Morgens werden Professionnelle (Eltern) eingeladen um von ihrem Arbeitsalltag zu berichten. Hier werden die Kinder ermutigt Fragen zu stellen. 
An den Nachmittagen werden wir in die Praxis übergehen indem wir den Kindern verschiedene berufsbezogene Ateliers anbieten.

» Détails
Type Projet pédagogique
Responsable(s) Martine & Pascale
Nom du groupe Alle zusammen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Kommunikation und Informationsaustausch:
Die Eltern berichten den Kindern von ihrem Berufsaltag. Die Kinder werden informiert und erhalten somit einen professionnellen Einblick in die Arbeitswelt.

Emotionen und soziale Interaktion:
Die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, Unterschiede, Bedeutung und Besonderheiten der vielfältigen Berufswelt kennen zu lernen.
Die Kinder sollen auf identitätsstiftende Faktoren (z.B. Uniform der Polizei, auf welche Menschen oft mit Respekt reagieren...) sensibilisiert werden.

Inklusion:
Kooperation der Eltern begünstigen, indem sie in die "Maison Relais" eingeladen werden.
Den Kindern vorzeigen, dass jede Arbeit eine "wichtige" Funktion für unsere Gesellschaft hat.

Dieses Projekt sollte unbedingt als Anfang oder Einstieg betrachtet werden. Es sollte bei Bedarf fortgesetzt werden, indem andere, weitere, vielfältige Berufe thematisiert werden!!!
Partenaire(s) de coopération Ecole(s) fondamentale(s)
Parent(s)
Expert(s) externe(s)
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Langue, communication et médias
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Bauen oder basteln mit Streichhölzer

Activité pédagogique

29.08.2019
publié par Samantha Bazard
visible au public


Die Kinder können heute mit verbrauchten Streichhölzer verschiedene Sachen bauen oder einfach nur mit den Streichhölzer verschiedene Bilder gestalten. Hier können sie mit Kleber die Streichhölzer festkleben oder auch mit der Kohle der verbrauchten Streichhölzer malen. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenze gesetzt.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Manon an Samantha
Nom du groupe Cool Kids & Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthétique:
Die Neugierde der Kinder wird auf kreative Art und Weise geweckt.
Emotions et relations sociales:
Das Selbstbewusstsein wird unterstützt.
Inclusion:
Die Fähigkeiten jedes Kinder werden hierbei gestärkt.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Fingerfertigkeit und Konzentrationsfähigkeit werden gestärkt.
Valeurs, participation et démocratie:
Jedes Kind darf entscheiden ob es bauen oder basteln möchte.
Projet dont l'activité fait partie Aus Aal gëtt Nei
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Flugzeuge bauen und fliegen lassen

Activité pédagogique

29.08.2019
publié par Samantha Bazard
visible au public


Bei dieser Aktivität benutzen wir ganz viele verschiedene Materialien wie Karton, Flaschen, Toilettenrollen, Pabier, Styropor usw. Aus diesen Materialien können die Kinder sich dann ihren eigenen Flugzeug bauen. Wir stellen den Kindern dieses Material zur Verfügung und die Kinder können sich dann das Material aussuchen das sie gerne benutzen möchten. Wir werden den Kindern zur Hilfe ein paar Bilder dazu legen, diese können sie dann als Anhaltspunkt benutzen wenn sie es gerne möchten. Sie können aber auch nach ihrer eigenen Fantasie ihr Flugzeug gestalten. 
Wenn die Kinder fertig sind mit ihrem Flugzeug können wir nach draussen oder in die Turnhalle gehen und dort können sie versuchen das Flugzeug zum fliegen zu bringen.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Manon & Samantha
Nom du groupe Cool Kids & Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthétique:
Den Kindern sind in ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Emotions et relations sociales:
Das Vertrauen in die eigene Fähigkeiten werden gestärkt.
Inclusion:
Die Kinder können nach ihren Kompetenzen und Fähigkeiten arbeiten.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Feinmotorik und die Konzentrationsfähigkeit werden gestärkt.
Valeurs, participation et démocratie:
Jedes Kind kann mit dem Material arbeiten das es gerne möchte.
Projet dont l'activité fait partie Aus Aal gëtt Nei
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Koordinationsspiele basteln

Activité pédagogique

28.08.2019
publié par Samantha Bazard
visible au public


An diesem Morgen möchten wir den Kindern naheliegen dass man Karton egal in welcher Form nicht immer wegwerfen muss. Daher schlagen wir den Kindern vor aus alten Schuhkisten und Toilettenrollen Koordinationsspiele zu bauen. Hier können sich die Kinder zwischen zwei Spielen entscheiden. Sie können entweder einen Tischkicker oder einen Ball Maze Game bauen. Bei beiden benötigen sie Karton um es herzustellen. Wir zeigen hinnen Fotos wie es aussehen könnte aber natürlich können die Kinder sich ihr Spiel gestalten wie sie möchten.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Manon an Samantha
Nom du groupe Cool Kidz & Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthétique:
Die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Emotions et relations sociales:
Zusammen mit dem Erschaffenen spielen.
Selbstwertgefühl wird gestärkt.
Inclusion:
Jedes Kind kann seine eigene Ideen miteinbringen um sein Werk zu gestalten.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Augen-Hand-Koordination werden gefördert.
feinmotorik und Geschicklichleit werden gefördert.
Valeurs, participation et démocratie:
Jedes Kind kann sein Spiel so gestalten wie es ihm gefällt.
Projet dont l'activité fait partie Aus Aal gëtt Nei
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




Bauen oder Basteln mit Plastikstöpfe

Activité pédagogique

27.08.2019
publié par Samantha Bazard
visible au public


Bei dieser Aktivität sollen die Kinder sehen dass man mit ganz einfachem Material dass sie jeden Tag benutzen und dann wegwerfen trotzdem noch kann benutzen und etwas daraus gestalten kann.


Wir schlagen den Kindern vor sich heute mit Flaschenstöpfe auseinander zusetzen. Sie können diese benutzen und ein schönes Bild gestalten oder einfach nur mit ihnen bauen. Die Kinder können hier entscheiden was sie lieber machen möchten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Stöpfe die nicht zum malen oder basteln benutzt wurden, kann man im nachhinein behalten und in die Bauecke stellen, damit die Kinder immer wieder anfangen können damit zu bauen wenn sie Lust dazu haben.

» Détails
Type Activité pédagogique
Responsable(s) Manon an Samantha
Nom du groupe Cool Kidz & Butzen
Âge 3-4 ans
4-6 ans
6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Créativité, art et esthétique:
Der Kreativität wird hier keine Grenzen gesetzt.
Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Emotions et relations sociales:
Zusammen etwas Erschaffen.
Gemeinsam an etwas arbeiten.
Inclusion:
Jedes kann hier nach seinen Möglichkeiten etwas erschaffen.
Mouvement, conscience corporelle et santé:
Grob und Feinmotorik werden gestärkt.
Valeurs, participartion et démocratie:
Jedes Kind kann entscheiden ob es lieber bastelt oder bauen möchte.
Projet dont l'activité fait partie Aus Aal gëtt Nei
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé
Inclusion




first previous last previous