FR DE

Suche

Typ:


Projekt dem die Aktivität angehört:


Ort / Funktionsraum:


Handlungsfelder:


Alter:


Stichworte:


Suchen

Journal de bord


Wir basteln mit Holzstäbchen

Pädagogische Aktivität

15.01.2019
veröffentlicht von Jana Robin
sichtbar für Gäste


Wir stellen den Kindern, die an dieser Aktivität teilnhemen möchten, verschiedene Materialien zur Verfügung. Zum Beispiel Papierteller, Holzstäbchen, Kleber und Farbe. Dann zeigen wir den Kinder verschiedene Bilder auf denen sie Möglichkeiten sehen die Holzstäbchen zu verarbeiten. Anschließend können die Kinder dann frei entscheiden was sie aus den Holzstäbchen basteln wollen und ob sie diese mit Hilfe eines Papiertellers verstärken möchten. 

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Martine und Jana
Gruppenname Cycle 2-4
Alter 6-8 Jahre
8-10 Jahre
10-12 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Kreativität 
- Förderung der Motorik 
Anzahl der Kinder 4
Handlungsfelder Kreativität, Kunst, Kultur




Männchen aus Toilettenrollen

Pädagogische Aktivität

10.01.2019
veröffentlicht von Jana Robin
sichtbar für Gäste


Die Kinder welche sich für diese Aktivität eingetragen haben bekommen verschiedene Materialien wie Beispielsweise Toilettenpapierrollen, Pfeifenputzer, Wolle und Stoff zur Verfügung gestellt. Daraus kann dann jedes Kind ganz individuel ein Männchen basteln.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Yasmine und Sylvie
Gruppenname Cycle 2-4
Alter 6-8 Jahre
8-10 Jahre
10-12 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Kreativität
Anzahl der Kinder 8
Handlungsfelder Kreativität, Kunst, Kultur




Spill & Bewegungs-Projet

Pädagogisches Projekt

08.01.2019 - 15.02.2019
veröffentlicht von Sandy Wilhelmy
sichtbar für Gäste


Vom 8. Januar bis zum 15. Februar werden wir mit den Kindern ein Spiel & und Bewegungsprojekt durchführen. Hierzu werden wir verschiedene Aktivitäten in der Gruppe anbieten (Turnhalle, Ausflüge in Zusammenarbeit mit der Spielschul-Gruppe, Bewegungsbaustelle) wie auch verschiedene Ateliers zum Thema Spielen (Spiel-Inseln, Gesellschaftsspiele) zur Auswahl geben.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Projekt
Verantwortliche(r) Charel Schartz, Sandy Wilhelmy
Gruppenname Précoce Grupp
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Motorik
- Förderung der Freude an der Bewegung
- Förderung der Gruppendynamik
- Förderung der Frustrationstoleranz
- Förderung der Kreativität im Spiel
Handlungsfelder Emotionen, soziale Beziehungen
Körperbewusstsein, Bewegung, Gesundheit




Spill-Insel: Thema Kreativ

Pädagogische Aktivität

08.01.2019
veröffentlicht von Sandy Wilhelmy
sichtbar für Gäste


Bei der Spiel-Insel zum Thema Kreativ stehen den Kindern folgende Materialien zur Verfügung; ein Holzrahmen, eine Schüssel mit farbigen Holzstäbchen, eine Schüssel mit farbigen Plastikkugeln und ein Körbchen mit unterschiedlichen Steinen.
Die Kinder können alle Materialien  benutzen , müssen aber nicht.

Zunächst teilen wir die Kinder in kleine Gruppen von 4 Kindern ein; es gibt 3 Spiel-Inseln. Im Wechsel können die Kinder jene ausprobieren. Wir lassen den Kindern soviel Zeit wie sie benötigen. Ich setze mich neben die Spiel-Insel zu den Kindern hin und beobachte das Spielgeschehen. Ich werde mich nur in das Spielgeschehen mit einbinden wenn die Kinder darum bitten oder Fragen haben.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Sandy Wilhelmy
Gruppenname Précoce Grupp
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Kreativität im Spiel; die Kinder bekommen keine Anleitung und keine Vorgaben
- Förderung der Kommunikation; die Kinder sollen sich miteienander absprechen, zusammen planen, zusammen im Spiel interagieren
- Förderung vom freien Spielen mit unterschiedlichen Materialien
Anzahl der Kinder 12
Projekt dem die Aktivität angehört Spill & Bewegungs-Projet
Handlungsfelder Werteorientierung, Demokratie, Partizipation
Sprache, Kommunikation, Medien
Kreativität, Kunst, Kultur




Recycling Spielinsel

Pädagogische Aktivität

08.01.2019
veröffentlicht von Charel Schartz
sichtbar für Gäste


Ich habe ein Decke auf dem Boden ausgebreitet, die uns als "Spielinsel" dient. Ich verteile verschiedene Recyclingmaterialien auf dieser Decke.(z.Bsp.: Pappkartons, Eierkisten, Drehverschlüsse von Plastikflaschen, Klopapierrollen, ...) Bevor ich mit den Kindern zur Spielinsel gehe erkläre ich ihnen, dass ich etwas ganz besonderes vorbereitet habe, denn auf meiner Insel können sie mit Sachen spielen die sie von zu Hause kennen. Ich ergänze noch, dass diese Objekte häufig weggeworfen werden, doch dass ich ihnen nun erlaube hier mit zu spielen, auf die Weise wie sie möchten. Anschließend gehe ich mit ihnen zur Insel und eröffne somit die Spielphase.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Charel
Gruppenname Précoce
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) Die Kinder sollen sich selbstständig mit den Materialien auf der "Spielinsel" auseinander setzen und sie ihren Interessen nach einsetzen um so spielend  die Eigenschaften und die Formen der Objekte kennen zu lernen.
Projekt dem die Aktivität angehört Spill & Bewegungs-Projet
Handlungsfelder Körperbewusstsein, Bewegung, Gesundheit
Umwelt, Naturwissenschaften, Technik




Drachen basteln

Pädagogische Aktivität

08.01.2019
veröffentlicht von Nicki Schiltz
sichtbar für Gäste


Erst hat die Erzieherin den Kindern erklärt, was genau gemacht wird. Dazu haben die Kinder ein Bild gezeigt bekommen, damit sie sich was darunter vorstellen können. Dann haben wir auch schon begonnen. Jedes Kind hat 4 Holzstäbchen bekommen, womit jeder bereits eine Raute bauen konnte. Damit ist dann jedes Kind zu der Erzieherin gegangen, welche den Kinder geholfen hat, die Holzstäbchen mit der Heißklebepistole zu kleben. Die Kinder konnten selbst mit der Heißklebepistole arbeiten und Kleber auf die Holzstäbchen schmieren. Anschließend konnte jedes Kind sich eine Farbe an Folie aussuchen. Auf diese Folie konnten die Kinder ihre Raute abzeichnen und später ausschneiden. Hatten alle Kinder ihre Folie ausgeschnitten, konnten sie diese wiederum mit Hilfe der Erzieherin selbst auf die Raute aufkleben. Dann mussten noch Schleifen ausgeschnitten werden. Hier konnten die Kinder auch frei auswählen, welche Farbe sie wollten. Die Erzieherin hat den Kindern die die Schleife auf dass Wellpapier vorgezeichnet, sodass die Kinder diese dann auschneiden konnten. Daraufhin konnten die Kinder noch Augen ausschneiden und aufkleben. Zum Schluss konnten die Kinder dann noch ihre Schleifen auf ein Stück Seil kleben. Als dies dann alles fertig war, hat die Erzieherin die Drachen alle ans Fenster geklebt.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Nicki
Gruppenname Spillschoul
Alter 4-6 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Kreativität
- Förderung der Feinmotorik
Anzahl der Kinder 6
Handlungsfelder Kreativität, Kunst, Kultur




Elteren- Krëschtnomëtten

Pädagogische Aktivität

20.12.2018
veröffentlicht von Sandy Wilhelmy
sichtbar für Gäste


Unser Weihnachts-Eltern-Nachmittag haben wir im Vorfeld geplant und mit den Kindern zusammen die Vorbereitungen durchgeführt. Paar Wochen zuvor haben wir schon begonnen die Weihnachtsdeko zu basteln. Am Dienstag vor dem Eltern-Nachmittag haben wir zusammen mit den Kindern, jene sich für das Back-Atelier gemeldet hatten, Kekse gebacken. Am Tag selber haben wir noch mit Kindern kleine herzhafte Quiches vorbereitet und Brownies gebacken, jene wir dann noch als Weihnachtsbäume dekoriert haben.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Verena, Anabela, Charel, Sandy
Gruppenname Précoce Grupp
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Elternkontaktpflege
- Förderung der Wohlfühlatmosphäre
- Wir bieten den Eltern die Möglichkeit in unseren Alltag einzutauchen und sich daran zu beteiligen
Kooperationspartner Eltern(teil)
Anzahl der Kinder 15
Projekt dem die Aktivität angehört Wanter/Interaktiouns Projet
Handlungsfelder Emotionen, soziale Beziehungen
Werteorientierung, Demokratie, Partizipation




Schlittschuhlaufen

Pädagogische Aktivität

20.12.2018
veröffentlicht von Jana Robin
sichtbar für Gäste


Gemeinsam machen wir mit den Kinder, welche sich für diese Aktivität angemeldet haben einen Ausflug auf die Kockelscheuer. Dort können die Kinder sich auf der Eisbahn ganz nach ihrem Interesse austurben.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Tobias, Yasmin und Jana
Gruppenname Cycle 3-4
Alter 8-10 Jahre
10-12 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Bewegung 
- Förderung des Sozialverhalten
Anzahl der Kinder 36
Projekt dem die Aktivität angehört Bewegung
Handlungsfelder Emotionen, soziale Beziehungen
Körperbewusstsein, Bewegung, Gesundheit




Weihnachtsbaum aus Handabdrücken

Pädagogische Aktivität

18.12.2018
veröffentlicht von Nicki Schiltz
sichtbar für Gäste


Die Kinder haben erst ihre Schürze angezogen, damit ihre Kleidung nicht schmutzig wird. Dann hat jedes Kind ein Blatt bekommen. Ich habe den Kinder ein Bild gezeigt, damit es ihnen einfacher fällt, sich etwas unter meiner Erklärung vor zu stellen. Jedes Kind hat ein Becher mit grüner Farbe bekommen und einen Pinsel. Damit konnten sie dann ihre Hand anmalen und einen Abdruck auf das Blatt machen. Insgesamt haben die Kinder 6 Handabrücke gemacht, damit ein Weihnachtsbaum zu erkennen war. Anschließend haben wir die Bilder etwas trocknen gelassen. Nach dem Trocknen bekamen die Kinder verschiedene Farben zur Verfügung gestellt, womit sie dann ihren Weihnachtsbaum dekorieren konnten. Die Kinder haben Farbe auf ihren Finger gemacht und dann einen Fingerabruck an eine ausgewählte Stelle machen. Dies wurde dann mehrmals wiederholt, bis der Weihnachtsbaum fertig dekoriert war. Zum Schluss haben die Kinder dann noch geholfen die Becher und Pinsel zu spülen und konnten spielen gehen.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Nicki Schiltz
Gruppenname Spillschoul
Alter 4-6 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Kinder sollen andere Techniken kennen lernen
- Förderung der Kreativität
Anzahl der Kinder 6
Handlungsfelder Sprache, Kommunikation, Medien
Kreativität, Kunst, Kultur




Wichtel

Pädagogische Aktivität

13.12.2018
veröffentlicht von Jana Robin
sichtbar für Gäste


Die Kinder bekommen für diese Aktivität eine einen Tannenzapfen, Pompons, Wolle und Filtz zur Verfügung gestellt. Der Tannenzapfen kann als Körper benutzen werden. Die Pompons dienen als Nase und die Wolle kann für den Bart verwendet werden. Das Stück Filz wird später dann als Mütze verwendet.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Yasmin und Anabela
Gruppenname Cycle 2-4
Alter 6-8 Jahre
8-10 Jahre
10-12 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Kreativität 
- Förderung der Motrik
Anzahl der Kinder 12
Projekt dem die Aktivität angehört Kleine und Große Künstler
Handlungsfelder Kreativität, Kunst, Kultur




first previous last previous