FR DE

Suche

Typ:


Projekt dem das Angebot angehört:


Name des Raumes / des Ortes:


Handlungsfelder (Max.: 4):


Alter:


Stichworte:


Suchen

Journal de bord


Butterplätzchen

Pädagogisches Angebot

07.12.2021
veröffentlicht von Jana Robin
sichtbar für Gäste


Passend zur Weihnachtszeit gaben wir den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam mit uns Plätzchen zu backen. Diese gebackenen Plätzchen bekommen die Kinder in Weihnachtstüten mit nach Hause. Gemeinsam suchten wir ein Rezept aus und wir entschieden und für Butterkekse. Wir suchten unsere benötigten Materialien zusammen und legten uns das Rezept bereit. Wenn wir alle Zutaten (Butter, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Eier) mit dem Mixer vermischt haben, beginnen wir mit dem ausrollen und ausstechen. Jedes Kind kann individuell schauen, welche Förmchen sie benutzen wollen. Nachdem sie dann fertig gebacken sind darf jedes Kind eins der Plätzchen probieren.



» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Nathalie und Jana
Gruppenname Cycle 3
Alter 8-10 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Feinmotorik
- Förderung der Konzentration
- Förderung des Sozialverhaltens
Projekt dem das Angebot angehört Bewegung




Geschichten-Atelier

Pädagogisches Angebot

03.12.2021
veröffentlicht von Cibira Jamini
sichtbar für Gäste


In Bezug zur der „Literacy- Erziehung“, habe ich gemeinsam mit den Kindern das Buch über die Maus aus „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson vorgelesen. In dieser Bilderbuchgeschichte handelt es um einer Maus, die einen Spaziergang in den Wald unternimmt und ein Ungeheuer namens „Grüffelo“ zunächst nur erfindet, aber Schlussendlich auch trifft.

Für meine Bildungsaktivität habe ich, mich dazu entschieden die Geschichte auf luxemburgisch vorzulesen, um den luxemburgischen Wortschatz bei den Kindern zu fördern da diese Sprache als Verbindungs-und Integrationssprache angesehen wird.  Das“ Geschichten- Atelier“ kam bei den Kindern besonders gut an, da dieses Buch sehr viele Bilder beinhaltet.

Diesbezüglich konnten die Kinder interaktiv an der Geschichte teilnehmen. Eines der Kinder, konnte das Aussehen des Monsters beschreiben und andere Kinder waren daran interessiert zu sehen, welche Tiere im Wald vorkommen werden. Die Kinder haben sich mit mir, und untereinander unterhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass verschiedene Kinder Schwierigkeiten hatten, den Zusammenhang der Geschichte zu verstehen. Andere hingegen, konnten nachvollziehen, dass die Maus klug genug war, um den anderen Tieren die sie fressen wollten vorzumachen, dass der Grüffelo eigentlich Fuchsspieß, Eulen mit Zuckerguss und Schlangenpüree am liebsten isst. Dies erschreckt die anderen Tiere so sehr, dass sie sofort in ihre Verstecke geflüchtet sind.

Damit die Kinder das Gehörte bildlich repräsentieren konnten, habe ich ihnen nach der Geschichte, angeboten einen selbstgemachten Grüffelo-Theater zu basteln. Die Kinder, waren begeistert und hatten die Möglichkeit die Geschichte anhand von Figuren zu erzählen.  Die Kinder waren stolz, darauf ein eigenes Theater zu besitzen und haben versucht sich untereinander die Geschichte zu erzählen.


» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Cibira Jamini
Gruppenname Préscolaire
Alter 4-6 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan)

-Konzentrations- und Merkfähigkeit stärken (Durch das genaue Zuhören und Märken von Details in der Geschichte, wird die Konzentrationsfähigkeit gefördert.

-Einordnen von Geschehnissen in eine Zeitliste.

-Kreativität wird erweitert (durch das Grüffelo-Theater können Kinder kreative Ideen entwickeln und unterschiedliche Rollen übernehmen.

-Kommunikative Fähigkeiten werden gefördert (freies Sprechen vor Gruppe)

Handlungsfelder (Max.: 4) Sprache, Kommunikation, Medien
Kreativität, Kunst, Kultur




Décorativ Zockerstangen & Lutschen

Pädagogisches Angebot

02.12.2021
veröffentlicht von Marie Josée Pinto
sichtbar für Gäste


D’Kanner sinn ganz an Chrёststёmmung, se sinn ganz kreativ an hunn vill Iddien fir wieder Bastelaktivitéiten zum Thema duerchzeféieren. Dofir hunn ech hinnen genuch Material am viraus préparéiert, sou dat den Kanner hier Kreativitéit frӓien laf huet..



» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Marie-Josée
Alter 6-8 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Feinmotorik

- Förderung der Kreativität

- Förderung der Sozialkompetenzen
Anzahl der Kinder 7
Handlungsfelder (Max.: 4) Emotionen, soziale Beziehungen
Kreativität, Kunst, Kultur
Körperbewusstsein, Bewegung, Gesundheit




Basteln eines Rentiers aus Eisstielen

Pädagogisches Angebot

02.12.2021
veröffentlicht von Lynn Mertzig
sichtbar für Gäste


Die Kinder haben den Wunsch geäußert eine Dekoration zu basteln für Weihnachten.

Wir haben uns dann verschiedene Sachen auf Pinterest angeschaut um zu schauen was sie machen wollen. Heraus kam ein Rentier aus Stielen. Ich nahm mir dann die Zeit und habe eine Vorlage erstellt damit sie es einfacher haben würden die Rentiere zu basteln. Es war eine sehr knifflige Angelegenheit und man benötigte viel Geduld um die Eistiele an dem richtigen Ort zu befestigen so dass sie auch dortblieben wo sie hingehörten.

Da der Elch ziemlich zerbrechlich war, entschieden wir uns noch spontan eine Holzplatte schwarz anzumalen. Auf dieser Platte befestigten wir dann das Rentier. So war es einfacher zu transportieren und auch einfacher es zu Hause aufzustellen. Die Kinder sowie auch die Eltern waren begeistern vom Ergebnis.



» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Mertzig Lynn, Jacobs Christiane
Gruppenname Cycle 4.1
Alter 10+ Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan)

Förderung der Feinmotorik

Förderung der Kreativität

Förderung der Konzentration

Handlungsfelder (Max.: 4) Kreativität, Kunst, Kultur




Vanessa Geffroy

Pädagogisches Angebot

02.12.2021
veröffentlicht von Vanessa Geffroy
sichtbar für Gäste


Wir kommen der Weihnachtszeit immer näher und kommen so langsam in Weihnachtsstimmung. Die Kinder basteln von sich aus immer mehr Weihnachtsdekoration, wenn sie in den Kreativraum kommen. Daher haben wir uns überlegt, Weihnachtsdekoration zu basteln. Ich habe als Inspiration, ein paar Bilder ausgedruckt, damit sie sich Ideen sammeln können. Jedoch können sie auch frei basteln und ihre eigenen Ideen umsetzen, da jegliches Material welches die Kinder gebrauchen könnten für sie frei zugänglich ist.



» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Vanessa Geffroy
Gruppenname Cycle 3
Alter 8-10 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan)
  • Förderung der Konzentration
  • Förderung der Feinmotorik, Fingerfertigkeit
  • Förderung des Selbstbewusstseins
Anzahl der Kinder 6
Handlungsfelder (Max.: 4) Kreativität, Kunst, Kultur




Geschichten im Snoezel-Saal „Hänsel und Gretel“

Pädagogisches Angebot

30.11.2021
veröffentlicht von Andreas Schreiner
sichtbar für Gäste


Wir sammeln die Kinder in einer Gruppe und stellen unsere verschiedenen Aktivitäten vor. Nun können sich die Kinder entscheiden an welchem sie teilnehmen. Zusammen begeben wir uns auf den Weg zum Snoezel-Saal. Dort angekommen kann sich jeder einen Platz herrichten und langsam zu Ruhe kommen. Ich bereite nun den Raum vor, in dem ich ihn verdunkle und Lichteffekte anstelle. Im Hintergrund läuft Musik. Wenn jeder seinen Platz gefunden hat, beginnen wir mit der Geschichte. 



» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Andreas
Gruppenname Cycle 2
Alter 6-8 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan)

Förderung der Kommunikation.

Förderung der Konzentration.

Förderung der Sprache.

Anzahl der Kinder 6
Handlungsfelder (Max.: 4) Sprache, Kommunikation, Medien




Pizzaschnecken und Schokobananen

Pädagogisches Angebot

25.11.2021
veröffentlicht von Tom Picard
sichtbar für Gäste


Wir bereiten zunächst alle Materialien vor, so dass wir sofort um 14h00 mit der Aktivität beginnen können. Wir teilen die Kinder in Gruppen auf, so daß jedes Kind die Möglichkeit hat an diesem Angebot teilnehmen zu können. Die eine Gruppe ist zuständig für die Zubereitung der Pizzaschnecken und die Andere für die Zubereitung der Schokobananen. 

Zum Schluss soll der Verzehr der Speisen um das Lagerfeuer herum, stattfinden um somit das gemeinschaftliche Leben zu fördern. 

Das Aufräumen und Löschen des Feuers wird zusammen in der Gruppe voll zogen. 



» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Tom Picard, Charel Schartz und Andreas Schreiner
Gruppenname Cycle 2.1 und Cycle 2.2
Alter 6-8 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) Förderung der Fein- und Grobmotorik.
Förderung der sozialen Kompetenzen. 
Förderung des Umgangs mit dem Feuer. 
Förderung des Umweltbewusstseins.
Anzahl der Kinder 16
Projekt dem das Angebot angehört Outdoor
Handlungsfelder (Max.: 4) Emotionen, soziale Beziehungen
Körperbewusstsein, Bewegung, Gesundheit




Weihnachtsbäumchen aus Holz

Pädagogisches Angebot

25.11.2021
veröffentlicht von Mathias Bladt
sichtbar für Gäste


Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür. Passend hierzu bastelten wir mit den Kindern kleine Deko-Tannenbäumchen aus Holz. Die Kinder äuβerten den Wunsch, mal wieder mit den Schnitzmessern und Holz "zu arbeiten“. Gemeinsam schauten wir nach einer Idee, wie wir dies in eine Aktivität zur Herstellung von Weihnachtsdeko mit einflieβen lassen konnten.

Mit dem entsprechenden Werkzeug (Säge, Weinbergschere, Seitenschneider, Schleifpapier, Schnitzmesser, Handbohrer) stellten die Kinder ihr Bastelmaterial aus Holz zusammen.

Mit einem Schnitzmesser wurden die einzelnen Aststücke an beiden Seiten bearbeitet/abgeschrägt.

Mit dem Handbohrer wurden mittig Löcher in jedes einzelne Aststück gebohrt, um diese später auf einem Holzspieβ zu justieren und zu befestigen.

Zum Schluss wurde das fertiggestellte Bäumchen mit Heiβkleber auf eine Bodenplatte aus Holz geklebt und zwei Sterne an der Spitze des Baumes befestigt.



» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Mathias
Gruppenname Cycle 4
Alter 10+ Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan)

-Förderung der Feinmotorik, Kreativität und Konzentration

-Förderung des sozialen Miteinander

-Einbringen eigener Ideen und eigene Kreativität ausleben und umsetzen

Handlungsfelder (Max.: 4) Kreativität, Kunst, Kultur
Umwelt, Naturwissenschaften, Technik




Weihnachtsbaum Dekoration

Pädagogisches Angebot

23.11.2021
veröffentlicht von Jil Folscheid
sichtbar für Gäste


Passend zur Weihnachtszeit nähen wir mit den Kindern Weihnachtsbaumschmuck. Wir verwenden dazu alte Jeanskleidung, die die Kinder zuschneiden und dann mithilfe von Nadel und Faden mit der Hand zusammennähen. Wenn es fertig genäht wird, wird es auf rechts gedreht und mit Füllwolle gefüllt.
Ein Bart aus Wolle und eine Nase wird zum Schluss noch angenäht.

 



» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Jil Folscheid und Nathalie Azevedo
Gruppenname Cycle 3
Alter 8-10 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Feinmotorik und der Fingerfertigkeit
- Förderung der Kreativität 
- Förderung der Konzentration 
Anzahl der Kinder 4
Handlungsfelder (Max.: 4) Kreativität, Kunst, Kultur




Weihnachtsbaum - Handabdruck

Pädagogisches Angebot

18.11.2021 - 23.11.2021
veröffentlicht von Isabelle Havelange
sichtbar für Gäste


Die Kinder haben uns gefragt einen Weihnachtsbaum in unserem Restaurant aufzubauen. Da wir nicht genug Platz haben einen Tannenbaum dahinzustellen und den zu schmücken, hatten wir die Idee einen Weihnachtsbaum aus den Handabrücken der Kinder zu gestalten. Für die Kugeln des Weihnachtsbaumes fotografieren wir die Köpfe der Kinder mit einer Weihnachtsmütze. Für die Aktivität stellen wir den Kindern weiße Blätter, dunkel und hell grüne Gouachfarben und Pinsel zu Verfügung. Die Kinder gestalten mit uns zusammen den Weihnachtsbaum und kleben ihn auf eine weiße Wand im Restaurant.   



» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Angebot
Verantwortliche(r) Isabelle Havelange und Sylvie Marques
Gruppenname Cycle 2.1
Alter 6-8 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan)

- Förderung der Feinmotorik

- Förderung der Grobmotorik

- Förderung der Konzentration

Anzahl der Kinder 34
Handlungsfelder (Max.: 4) Körperbewusstsein, Bewegung, Gesundheit




first previous last previous