FR DE

Suche

Typ:


Projekt dem die Aktivität angehört:


Ort / Funktionsraum:


Handlungsfelder:


Alter:


Stichworte:


Suchen

Journal de bord


Wir besuchen Esel, Ziegen und kleine Baby- Ziegen

Pädagogische Aktivität

21.03.2019
veröffentlicht von Jana Robin
sichtbar für Gäste


Gemeinsam gehen wir mit den Kindern, welche sich für diese Aktivität eingeschrieben haben zu Malou in den Garten. Dort haben die Kinder dann die Möglichkeit, die Esel und Ziegen zu streicheln. Malou wird den Kindern dann auch noch die Baby- Ziegen zeigen und ihnen die Möglichkeit geben diese zu streicheln. Die Kinder, welche die Tiere nicht streicheln wollen können sich frei im Garten bewegen. 

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Malou, Jana und Timea
Gruppenname Cycle 2-4
Alter 6-8 Jahre
8-10 Jahre
10-12 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung des Sozialverhaltens
- Förderung des Naturbewusstseins 
Anzahl der Kinder 20
Handlungsfelder Umwelt, Naturwissenschaften, Technik




Akaafs- Rallye am Cactus

Pädagogische Aktivität

14.03.2019
veröffentlicht von Sandy Wilhelmy
sichtbar für Gäste


Im Vorfeld hatte ich bereits Fotos von den Lebensmitteln ausgedruckt. Die Kinder habe ich in 3 Gruppen eingeteilt und für jede Gruppe einen Umschlag mit den Bildern vorbereitet.
Jede Gruppe bekommt als Aufgabe jeweils 5 bestimmte Lebensmittel im Geschäft wiederzufinden. Sie haben auch die Möglichkeit nachzufragen im Geschäft.
Wir fahren zusammen mit dem Bus zum Geschäft und teilen uns da in unsere 3 Gruppen ein.
Später werden wir uns dann wieder bei den Kassen treffen.
Die Lebensmittel jene wir zusammen einkaufen, werden wir nutzen um das Essen für 16:00 Uhr gemeinsam vorzubereiten.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Sandy W
Gruppenname Précoce-Grupp
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - die Kinder sollen die Lebensmittel der Einkaufsliste benennen können(Einkaufsliste= Bilder)
- Förderung der Konzentration; die Kinder sollen versuchen die Lebensmittel im Geschäft wiederzufinden
- die Kinder sollen umschreiben was sie im Geschäft entdecken
- die Kinder sollen beim Fachpersonal nachfragen wenn sie was bestimmtes suchen aber nicht finden können
Anzahl der Kinder 13
Projekt dem die Aktivität angehört Sprooche-Projet
Handlungsfelder Werteorientierung, Demokratie, Partizipation
Sprache, Kommunikation, Medien
Plurilinguale Bildung




Rollenspiel

Pädagogische Aktivität

12.03.2019
veröffentlicht von Charel Schartz
sichtbar für Gäste


Bei dieser Aktivität sollen die Kinder spielerisch Situationen/Geschichten nach stellen. Die erste Geschichte gebe ich den Kindern vor. Nach Abschluss dieser Geschichte dürfen die Kinder gemeinsam entscheiden welche Geschichte sie spielen wollen. Bei dieser Geschichte stelle ich ihnen einen Koffer voll mit Kleidungsstücken zur Verfügung damit sie sich verkleiden können.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Charel
Gruppenname Précoce
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) Förderung der Sprache
Förderung des Sprachverständnis
Förderung der Interaktion zwischen den Kindern
Projekt dem die Aktivität angehört Sprooche-Projet
Handlungsfelder Emotionen, soziale Beziehungen
Sprache, Kommunikation, Medien




Sprooch-Spiller: Tempo, kleine Schnecke

Pädagogische Aktivität

12.03.2019
veröffentlicht von Sandy Wilhelmy
sichtbar für Gäste


Bei dem Spiel "Tempo, kleine Schnecke" handelt es sich um ein Farbwürfelspiel. 
6 grosse, verschieden farbige Holzschnecken veranstalten im Garten ein Wettrennen. Die Kinder würfeln abwechselnd um ihre Figur dem Ziel näher zu bringen. Welche Schnecke wird wohl die Schnellste sein?

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Verena
Gruppenname Précoce-Grupp
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - die Kinder sollen die Farben erkennen und benennen können
- Förderung der Konzentration
- Förderung des ersten Regelverständnisses
Anzahl der Kinder 5
Projekt dem die Aktivität angehört Sprooche-Projet
Handlungsfelder Emotionen, soziale Beziehungen
Sprache, Kommunikation, Medien
Plurilinguale Bildung




Naturrally

Pädagogische Aktivität

07.03.2019
veröffentlicht von Charel Schartz
sichtbar für Gäste


Ich erkläre zu Beginn den Kindern, dass wir gemeinsam raus in die Natur gehen und dass ich Aufgaben für sie haben welche wir alle gemeinsam lösen werden.
Ich habe Bilder vorbereitet mit Objekten die man im direkten Umfeld der Maison Relais finden kann. Ich zeige den Kindern jeweils ein Bild, welches sie dann zuerst bestimmen sollen. Anschließend sollen sie sich auf die Suche machen um diesen Gegenstand aufzutreiben. Wir rüsten im Vorfeld jedes Kind mit einer Tüte aus um die gesammelte Objekte zu verwaren. Am Ende setzen wir uns noch einmal zusammen um gemeinsam den Inhalt der Tüten durch zu gehen. Hier nenne ich den Gegenstand von dem ich erwarte, dass sie ihn aus der Tüte ziehen. Abschließend bedank ich mich bei den Kindern, dass sie mir bei diesen Aufgaben so gut geholfen haben und lass jedes Kind einmal in die "Schatzkiste" greifen.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Charel
Gruppenname Précoce
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) Förderung des Sprachverständnis 
Förderung der Sprache 
Entdeckung und Erkundung unserer Umwelt
Anzahl der Kinder 12
Projekt dem die Aktivität angehört Sprooche-Projet
Handlungsfelder Sprache, Kommunikation, Medien
Umwelt, Naturwissenschaften, Technik




Fingerblumen

Pädagogische Aktivität

07.03.2019
veröffentlicht von Jana Robin
sichtbar für Gäste


Für diese Aktivität malen die Kinder ihre Hände auf ein weißes Blatt Papier, schneiden diese aus und gestalten diese individuel. Anschließend können die Kinder dann noch Blumenblätter auschneiden und diese auf einen bereits grün gefärbten Holzstab kleben. Die Hände werden dann als Blume ebenfalls auf den Holzstab geklebt.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Yasmine und Isabelle
Gruppenname Cycle 2-4
Alter 6-8 Jahre
8-10 Jahre
10-12 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung der Kreativität
- Förderung der Motorik 
Anzahl der Kinder 8
Handlungsfelder Kreativität, Kunst, Kultur




Geschichten-Atelier: Kanner erzielen eng Geschicht...

Pädagogische Aktivität

28.02.2019
veröffentlicht von Sandy Wilhelmy
sichtbar für Gäste


Wir werden uns als Erstes gemeinsam in einen Kreis setzen. Die Kinder setzen sich jeweils zu zweit auf einen Kissen. Dann erkläre ich den Kindern, dass wir gemeinsam versuchen werden anhand von Bildern eine Geschichte zu erfinden. Ich gebe den Kindern keinen Titel vor (auch wenn es sich bei den Bildern um ein bekanntes Märchen handelt: Dornröschen) Die Kinder schliessen ihre Augen, in  Zwischenzeit nehme ich eines der Bilder und halte es vor zwei Kinder, so, dass sie das Bild betrachten können, sobald sie die Augen wieder geöffnet haben. Die Kinder haben Zeit sich das Bild alleine anzusehen bevor es der ganzen Gruppe vorgezeigt wird. Jene Kinder dürfen auch beginnen das Bild zu umschreiben, wenn sie was dazu zu erzählen haben. Anschliessend versuchen wir die ganze Gruppe miteinzubinden. So werden wir bei allen Bildern vorgehen und sehn, welche Geschichte die Kinder gemeinsam erzählen.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Sandy
Gruppenname Précoce-Grupp
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - die Kinder sollen gemeinsam beschreiben, was sie auf den Bildern erkennen (in jener Sprache sie sich am sichersten fühlen)
- die Kinder sollen lernen sich gegenseitig aussprechen zu lassen, einander zuzuhören
- Förderung des Sprachverständnisses
- Förderung der Kreativiät/Fantasie
- Förderung der Aussprache
Anzahl der Kinder 14
Projekt dem die Aktivität angehört Sprooche-Projet
Handlungsfelder Werteorientierung, Demokratie, Partizipation
Sprache, Kommunikation, Medien
Plurilinguale Bildung




Sprooche-Projet

Pädagogisches Projekt

26.02.2019 - 04.04.2019
veröffentlicht von Sandy Wilhelmy
sichtbar für Gäste


Da wir beobachten konnten, dass viele Kinder oft Probleme haben mit dem Sprachverständnis, haben wir uns dazu entschieden die Sprache der Kinder durch dieses Projekt intensiver zu fördern.

Hierzu haben wir folgende Ateliers und Aktivitäten aufgestellt. Bei den Ateliers haben die Kinder die Wahl so können sie sich ihre Aktiviät nach ihren individuellen Bedürfnissen aussuchen:

* Sprooch- On Tour (Spaziergänge in der Natur in Zusammenarbeit mit der Spielschul-Gruppe)
Rollenspill- Atelier
Geschichten-Nometten...d'Kanner erzielen (die Kinder erfinden/erzählen zusammen eine Geschichte anhand von Bildern)
*Kichen-Atelier (hier werden den Kindern verschiedene Küchen-Ateliers angeboten)
* Sprooch-Spiller (es werden verschiedene Spiele mit den Kindern durchgeführt die auf die Sprache zielgerichtet sind)
* Akafs- Rallye (wie werden zusammen mit den Kindern einkaufen gehen, die Einkäufe werden anhand von Bildern ausgeführt, was bedeutet, dass die Kinder die Sachen im Geschäft wieder finden müssen und/oder danach fragen müssen)
* Natur- Rallye
* Film-Nomëtten
* Musik-Atelier
Als Abschluss haben wir noch einen Überraschungsausflug geplant.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogisches Projekt
Verantwortliche(r) Sandy, Charel, Verena
Gruppenname Précoce-Grupp
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - Förderung des Sprachverständnisses
- Förderung der Sprache
- Förderung der Interaktion zwischen den Kindern
Handlungsfelder Emotionen, soziale Beziehungen
Sprache, Kommunikation, Medien
Plurilinguale Bildung




Rollenspiel

Pädagogische Aktivität

26.02.2019
veröffentlicht von Charel Schartz
sichtbar für Gäste


Bei dieser Aktivität soll die Kommunikation durch die dargestellten Situationen, in einem spielerischenRahmen angeregt werden. Sie sollen sich gemeinsam in Situationen rein versetzen und sie durch spielen kennenlernen.
Ich gebe ihnen zu Beginn eine Geschichte vor: Sie sind eine Familie Mäuse die Essen sucht und sammelt.
Nach Abschluss dieser Geschichte erkläre ich den Kindern, dass sie nun gemeinsam entscheiden können welche Geschichte sie spielen möchten. Wenn sie sich auf eine Idee festgelegt haben bringe ich ihnen ein Koffer voll Kleidungsstücke die sie nutzen können. Nun nehme ich die Rolle des Beobachters ein und lasse die Kinder spielen.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Charel
Gruppenname Précoce
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) Förderung der Sprache
Förderung des Sprachverständnis
Förderung der Interaktion zwischen den Kindern
Anzahl der Kinder 6
Projekt dem die Aktivität angehört Sprooche-Projet
Handlungsfelder Emotionen, soziale Beziehungen
Sprache, Kommunikation, Medien




Sprooch On Tour

Pädagogische Aktivität

26.02.2019
veröffentlicht von Sandy Wilhelmy
sichtbar für Gäste


Jene Kinder die sich fürs Sprooch on Tour Atelier eingeschrieben haben, werde ich gegen 13:45 zusammenrufen. Bevor wir uns anziehen, gehen wir nochmal gemeinsam zu Toilette. Dann gehen gemeinsam raus wo wir die Kinder der Spielschul-Gruppe treffen um zusammen spazieren zu gehen. Mal sehen was wir alles beim Spaziergang in der Natur entdecken können.

» Weitere Informationen
Typ Pädagogische Aktivität
Verantwortliche(r) Sandy W
Gruppenname Précoce-Grupp
Alter 3-4 Jahre
Ziele (siehe z.B. Rahmenplan) - die Kinder sollen ihre Umgebung, die Natur entdecken
- die Kinder sollen mitteilen was sie in der Natur beobachten
- Förderung der Kommunikation/Interaktion zwischen den Kindern
Anzahl der Kinder 7
Projekt dem die Aktivität angehört Sprooche-Projet
Handlungsfelder Sprache, Kommunikation, Medien
Körperbewusstsein, Bewegung, Gesundheit
Plurilinguale Bildung




first previous last previous